Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die kleine Hexe" im Stadeum Stade "Die kleine Hexe" im Stadeum Stade "Die kleine Hexe" im...

"Die kleine Hexe" im Stadeum Stade

Montag, 05. Dezember 2005, 9.00 und 11.30 Uhr, STADEUM

Sie ist „erst“ 127 Jahre alt, klein, pfiffig und bei Kindern überaus beliebt. „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler kommt am Montag, 5. Dezember, ins STADEUM geflogen. Da die erste Aufführung um 9 Uhr allerdings bereits so gut wie ausverkauft ist, hängt das Darmstädter “Theater auf Tour“ um 11.30 Uhr extra eine zweite Vor-stellung dran.

 

In der Kulisse eines schiefen Hexenhäuschens erlebt die kleine Hexe mit ihrem schön frechen und klugen Raben Abraxas jede Menge Abenteuer. Dabei will es ihr einfach nicht in den Kopf, dass nur böse Hexen gute Hexen sein sollen.

Sie zaubert sich lieber ihren eigenen Weg, und hilft anderen wann immer sie kann. So hat sie beispielsweise dem Maronimann kurzerhand den Schnupfen weggehext. Und was war noch mit den beiden Frauen im Wald, die Holz sammeln mussten, ob-wohl keines da war? Hui, was für einen tollen Wirbelsturm hat die kleine Hexe da herbei gezaubert. Aber ob sie damit bei den alten fiesen Hexen durchkommt? Ob die kleine Hexe ihre Prüfung auf dem Blocksberg bestehen wird? Die Inszenierung von Till Schauen für Kinder ab fünf Jahren wird’s zeigen.

„Kinder sind ein tolles Publikum“, sagt die kleine Hexe, die im wirklichen Leben Sabi-ne Neudeck heißt. „Sie reagieren ehrlicher, spontaner“. Das Darmstädter Kinder- und Jugendtheater wurde vor mehr als zehn Jahren gegründet und hat sich zum Ziel ge-setzt, klassische Märchen und zeitgenössische Geschichten möglichst originalgetreu darzustellen. Die aufwändigen Bühnen- und Kostümausstattungen werden in eige-nen Werkstätten hergestellt. Auch das ist ein Geheimnis ihres Erfolges.

 

Karten für die zauberhafte Kinderveranstaltung gibt es für 6,50 / 7,50 / 8,50 und 9,50 Euro im Internet unter www.stadem.de, telefonisch unter 04141/409140 sowie bei al-len STADEUM-Vorverkaufsstellen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑