Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LAUNE DES VERLIEBTEN von Johann Wolfgang Goethe im Staatstheater KasselDIE LAUNE DES VERLIEBTEN von Johann Wolfgang Goethe im Staatstheater KasselDIE LAUNE DES VERLIEBTEN...

DIE LAUNE DES VERLIEBTEN von Johann Wolfgang Goethe im Staatstheater Kassel

Premiere Samstag, 13. Januar 2007, 20.15 Uhr im tif.

Zwei junge Frauen gestehen sich ihre Liebschaften: Amine liebt den launischen Eridon, Egle ist in Lamon verliebt. Während aber Eridon und Amine sich noch nicht recht gefunden haben, scheinen Egle und Lamon in libertinärer, abgeklärter Harmonie vereint.

 

 

 

 

Weshalb auch Egle ihrer Freundin rät: »Man kann sehr ruhig sein, und doch sehr zärtlich lieben.« Auf den ersten Blick ist Eifersucht die Laune, bzw. die Pein des Verliebten, um die es geht: Eridon schämt sich zu tanzen und malträtiert Amine ebenso wie seine Freunde mit seiner Eifersucht gegen jeden, der sie auch nur zum Tanz auffordern könnte. Auf den zweiten Blick ist das treibende Gefühl des Stückes die Furcht vor der Enge einer festen Bindung, also ein modernes Sujet, das bei Goethe in einem amoralischen Balance-Akt à la GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN mündet: Erst wenn die Untreue allgemein ist, lässt er alle in Eintracht miteinander leben.

Mit DIE LAUNE DES VERLIEBTEN setzen wir nach WERTHER.PHANTOME unsere Auseinandersetzung mit den frühen Werken Johann Wolfgang Goethes fort. 1767, mit 18 Jahren, als Goethe in seinen Gedichten noch kompromisslos persönlich und erotisch war, wählte er für seinen dramatischen Erstling eine strenge, alte Form, um seine Gefühle in Sprache zu bannen, das Schäferspiel in Alexandrinern. In der Renaissance begründet, ist es in Form und Inhalt eine Gattung der Künstlichkeit par excellence. In einer arkadischen, künstlich anmutenden Welt bewegt sich ein Spiel um Liebe, Sprödigkeit und Eifersucht zwischen zwei jungen Paaren.

Inszenierung: Gustav Rueb, Ausstattung: Florian Etti, Musik: Mark Lim, Dramaturgie: Elke Maul

Mit: Andrea Cleven, Birte Leest, Jochen Drechsler, Sebastian Hülk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑