Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Die Leiden des jungen Werther» im Schauspielhaus Zürich«Die Leiden des jungen Werther» im Schauspielhaus Zürich«Die Leiden des jungen...

«Die Leiden des jungen Werther» im Schauspielhaus Zürich

Mittwoch, 27. September, 20 h, Pfauen:

Eine der folgenschwersten Liebesgeschichten der Weltliteratur, Goethes «Werther», kommt mit dem Schauspieler Heribert Sasse als Gastspiel auf die Pfauenbühne.

Mit seinem legendär gewordenen und überaus erfolgreichen Theaterabend – mehr als 1200 Vorstellungen im gesamten deutschsprachigen Theaterraum – ist Heribert Sasse zum ersten Mal zu Gast in Zürich

Dieser Werther-Abend schlägt eine Brücke zwischen dem Menschen des 21. Jahrhunderts und dem Liebesverständnis der Zeit des jungen Johann Wolfgang von Goethe. Werthers Liebe zu Lotte, die mit Albert verlobt ist, bleibt hoffnungslos. Sein heute kaum nachvollziehbares, schwärmerisches Leiden führt zu einem tragischen Ende.

 

Der Schauspieler und Regisseur Heribert Sasse arbeitete an zahlreichen Theatern in Deutschland und Österreich u. a. in Düsseldorf, Bochum, Wien, Berlin und bei den Salzburger Festspielen. 1980 übernahm er die Intendanz des Berliner Renaissance Theaters, später wurde er Generalintendant der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin sowie des Berliner Schlossparktheaters.

 

Heribert Sasses sprachliche Darstellung lassen Werthers leidenschaftliche Gefühle glaubhaft werden. «Wie Sasse», schreibt Die Welt, «zunächst in fast spielerischer Zwanglosigkeit, dann zunehmend ernster und schliesslich tragisch seine Gefühle preisgibt und sprachlich gestaltet, das ist ein Erlebnis.»

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑