Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LETZTE SOIREE - Eine Begegnung mit dem grossen Düsseldorfer Galeristen Alfred Flechtheim von Arna Aley in DüsseldorfDIE LETZTE SOIREE - Eine Begegnung mit dem grossen Düsseldorfer Galeristen...DIE LETZTE SOIREE - ...

DIE LETZTE SOIREE - Eine Begegnung mit dem grossen Düsseldorfer Galeristen Alfred Flechtheim von Arna Aley in Düsseldorf

Düsseldorf-Premiere am Dienstag, den 30.09.2014 um 19.30 Uhr, Kleines Haus des Düssldorfer Schauspielhauses. -----

Alfred Flechtheim, Fred genannt, entstammte einer jüdischen Münsteraner Kaufmannsfamilie. Doch mit Getreidehandel hatte der junge Mann nichts im Sinn – er verschrieb sein Leben der Kunst. Der Kunstliebhaber heiratete die vermögende Betti Goldschmidt, gründete in Düsseldorf seine erste Galerie und begann, alle Größen der Moderne zu sammeln.

 

 

In Berlin und Paris der 1920er-Jahre umgab sich Fred mit der aufstrebenden Avantgarde und einem Bekanntenkreis von Matisse über Picasso bis zu George Grosz. Doch der Erste Weltkrieg und die Machtergreifung der Nazis zerstörten dem Förderer, Verleger und Sammler die wirtschaftliche wie persönliche Existenz. 1937 starb Flechtheim im Londoner Exil.

 

Schon früh betätigte sich Alfred Flechtheim als Sammler der Avantgarde und trat 28-jährig 1906 in Düsseldorf nachweislich öffentlich auf, indem er Leihgaben in einer Ausstellung der Düsseldorfer Malerschule präsentierte. Später wurde er Mitbegründer der Düsseldorfer Künstlervereinigung „Sonderbund“, deren Kölner Ausstellung, an der er mitwirkte, 1912 der modernen Malerei in Deutschland zum Durchbruch verhalf. 1913 eröffnete Flechtheim in Düsseldorf seine erste Galerie, die er wegen des Ersten Weltkrieges und inflationsbedingter Liquiditätsenge bald wieder schließen musste. 1919 wagte er einen Neuanfang an prominenter Adresse, der vornehmen Düsseldorfer Königsallee. In der Galerie drückte sich die Crème de la Crème der künstlerischen Avantgarde die Klinke in die Hand: George Grosz, Renée Sintenis, Fernand Léger und viele andere mehr.

 

Die letzte Soiree schildert, wie Flechtheim am Vorabend der drohenden Deportation 1941 aus dem Totenreich zu seiner Frau Betti zurückkehrt …

 

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Darko Petrovic

 

Mitwirkende: Florian Bender | Luan Gummich | Sven Heiß | Monika Hess-Zanger | Claudia Kainberger | Bernd Reheuser | Manfred Sasse | Sabrina vor der Sielhorst

 

Uraufführungsproduktion des Wolfgang-Borchert-Theaters (Münster)

 

Extra Matinee zu DIE LETZTE SOIREE und Alfred Flechtheim am Sonntag, den 28.9.2014, um 11.00 Uhr im Foyer mit: Prof. Dr. Ottfried Dascher, Flechtheim-Experte und Autor von: „Es ist was Wahnsinniges mit der Kunst“, und Meinhard Zanger, Intendant des Wolfgang-Borchert-Theaters (Münster) und Regisseur DIE LETZTE SOIREE

(Eintritt frei)

 

Weitere Vorstellungen: 1., 2., 3. Oktober

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑