Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die lustigen Weiber von Windsor" von Otto Nicolai, Landestheater Neustrelitz"Die lustigen Weiber von Windsor" von Otto Nicolai, Landestheater Neustrelitz"Die lustigen Weiber von...

"Die lustigen Weiber von Windsor" von Otto Nicolai, Landestheater Neustrelitz

Premiere 7.05.2011, 19:30 Uhr. -----

 

Was macht man, wenn man zwar von adeliger Herkunft ist, aber noch nicht einmal so viel Geld hat, um sich den so geliebten Sekt leisten zu können?

 

 

Man vertraut einfach seiner Ausstrahlung und macht am besten gleich zwei reichen Damen den Hof. Dumm nur, wenn besagte Ladies nicht nur miteinander befreundet sind, und so hinter das doppelte Spiel kommen, sondern aucweitere Vorstellungen: Dreistigkeit und seiner ansteckenden Lebensfreude am Ende über alle spießige Bürgerlichkeit triumphieren.

 

In mindestens zehn verschiedenen Varianten kam die turbulente Shakespeare-Komödie „The Merry Wives of Windsor“ auf die Opernbühne – gekrönt mit Verdis Meisterwerk „Falstaff“. In Otto Nicolais komisch-fantastischer Oper verbindet sich italienische Lockerheit und Virtuosität mit dem gefühlvoll-zauberhaften Klang der deutschen Romantik. So konnte sie sich mit größter Leichtigkeit seit ihrer Uraufführung 1849 einen dauerhaften Platz in den heiteren Herzen der Musiktheaterliebhaber erobern.

 

Besetzung:

Musikalische Leitung: Frank Obermair

Inszenierung: Wolfgang Dosch

Ausstattung: Kordula Kirchmair-Stövesand

Choreinstudierung: Gotthard Franke

 

Sir John Falstaff: Carsten Sabrowski

Herr Fluth Bürger von Windsor: Robert Merwald

Herr Reich Bürger von Windsor: Fabian Egli

Fenton: Alexander Geller/ Andrés Felipe Orozco*

Junker Spärlich: Sigurd Karnetzki/ Mitstudium: Andrés Felipe Orozco

Dr. Cajus: Stefan Burmester

Frau Fluth: Susanne Ellen Kirchesch

Frau Reich: Viola Zimmermann

Jungfer Anna Reich: Rebekah Rota

Witwe Brentford: Gabriele Thomann

Wirtin der Kneipe „Bacchus“: Grit Kolpatzik

Drei Bürger: Menzel, Bernd Richert, Bernd-Detlef Schultz

* Doppelbesetzungen in alphabetischer Reiheinfolge

 

Damen und Herren des Opernchores

Die Neubrandenburger Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen:

Sa 21.05., Fr 27.05. immer 19:30 Uhr im Landestheater Neustrelitz

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑