Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Macht der GefühleDie Macht der GefühleDie Macht der Gefühle

Die Macht der Gefühle

"Das Käthchen von Heilbronn" in einer Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses

Kleists "Käthchen von Heilbronn" ist eine verwegene Geschichte mit einer Handlung wie im Märchen - mit König, Prinz, verwunschener Prinzessin, böser Hexe, rettendem Cherubim und Traumprophezeiung in der Silvesternacht. Amelie Niermeyer versucht in ihrer jetzigen Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus auch die anderen, greuelhaften Handlungsebenen stärker hervorzuheben, als da wären Rufmord, Entführung, Folter, Brandstiftung, Mordversuch.

 

Das Stück beginnt in einem Gerichtssaal, der sich hier wie ein Anatomiehörsaal ausnimmt. Aber die Sezierung des Falles geht nicht so recht voran. Angeklagt wegen Zauberei und Verführung ist Graf Wetter vom Strahl. Der vermeintliche Täter entpuppt sich jedoch im Lauf des Verfahrens als Opfer einer Stalkerin, eben des Käthchens aus Heilbronn, das ihn aus unerklärlichen Gründen "wie eine Hündin" verfolgt. Das verleitet den Grafen, sie mitunter auch wie eine Hündin zu behandeln, sie zu treten, im Stall unterzubringen, sie immer wieder zu verstoßen. Käthchen war bis zur Begegnung mit dem Grafen ein braves, engelsgleiches Wesen. Warum sie dann plötzlich ihren Vater verlässt und dem Grafen nachreist, wird in dieser Gerichtsverhandlung nicht geklärt Die Klärung dieser Frage ist jedoch das wesentliche Antriebselement des weiteren Geschehens.

 

Niermeyer möchte uns ihr Käthchen als selbstbewusst handelndes Wesen vorstellen: das gelingt ihr nicht, bei ihr wandert sie etwas somnambul über die Bühne. Und selbstbewusst ist Kleists Käthchen ja in der Tat auch nicht, sondern unbeirrt, vielleicht penetrant, etwas naiv, unreflektiert und zugleich rücksichtslos.

 

Kleists Charaktere sind extrem handelnde Persönlichkeiten, die ihre Gefühle rücksichtslos ausleben und mitunter rational nicht fassbar sind. Das deutlich zu machen gelingt Niermeyer nur bei den negativen Gefühlsregungen wie etwa Verzweiflung, Eifersucht und Rachsucht. Die Schlüsselszene, in der Graf Wetter von Strahl versucht, sich seiner Gefühle für Käthchen klar zu werden und erkennen muss, dass er sich in sie verliebt hat, ist leider zu fahrig gespielt und bleibt somit vertan. Überhaupt wirken die Schauspieler wenig mit ihren Rollen verknüpft, sie spielen distanziert. Kunigunde von Thurneck erscheint eher glamourös als boshaft und zerrissen. Einzig dem Vater des Käthchens vermag man seine Verzweiflung halbwegs abzunehmen.

 

Bühnenbild und musikalische Begleitung wirken wie aus einem Guss. Der waschechte Schimmel als rettender Cherubim ist ein amüsanter Hinweis auf das Märchenhafte des Stücks.

 

Niermeyers Inszenierung befriedigt jedoch nicht, es gibt schöne Ansätze, insgesamt aber wirkt sie zu unterkühlt. Die Macht der Gefühle hätte man sich etwas eindrucksvoller gewünscht. Leider war auch der Text im ersten Teil der Aufführung oftmals nicht zu hören!

 

Inszenierung: Amélie Niermeyer

Bühne: Maria-Alice Bahra

Kostüme: Stefanie Seitz

Musik Parviz Mir-Ali

Darsteller (in): Pierre Siegenthaler, Markus Scheumann, Susanne Tremper, Thiemo Schwarz, Cathleen Baumann, Mariannne Hoika, Michael Schütz, Claudia Eisinger, Jean-Luc Bubert, Denis Geyersbach, Michele Cuciuffo

 

Premiere am 14.9.2007 im Großen Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑