Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"die orestie" von Aischylos | Uraufführung der Neuübersetzung von Kurt Steinmann im Staatstheater Darmstadt "die orestie" von Aischylos | Uraufführung der Neuübersetzung von Kurt... "die orestie" von...

"die orestie" von Aischylos | Uraufführung der Neuübersetzung von Kurt Steinmann im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 04. Februar 2017, 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

Agamemnon kehrt siegreich aus dem Trojanischen Krieg zurück. Seine Frau Klytaimestra fordert Rache, weil dieser seine Tochter Iphigenie geopfert hat. Unterstützt von ihrem Liebhaber Ägisthos bringt sie Agamemnon im Bad um.

Ihr Sohn Orestes, erfährt von der Tat seiner Mutter und wird von seiner Schwester Elekta und dem Gott Apollon dazu angetrieben, den Tod seines Vaters zu rächen. Nachdem er Klytaimestra erschlägt, wird er von den Rachegeistern seiner Mutter verfolgt und droht das nächste Opfer des Familienfluchs zu werden. Er sucht Zuflucht im Haus von Athene.

 

Aischylos zeigt schließlich in einem großen Prozess die positive Kraft gemeinsam gesetzten Rechts, die den Einzelnen vor Willkür und Hass schützt, und dass nur Vergebung die Kette des Schreckens durchbrechen kann. der Preis für diese Vergebung – Integrieren zum Einen und Loslassen zum Anderen – ist gleichermaßen hoch und doch geringer als eine Fortsetzung der Krise.

 

Am Samstag, 04. Februar 2017 feiert im Kleinen Haus die orestie von Aischylos Premiere. 2016 wurde die antike Tragödientrilogie von Kurt Steinmann für den Reclam-Verlag neu übersetzt. Das Staatstheater Darmstadt präsentiert die Uraufführung dieser neuen Textfassung.

 

Mit Katharina Hintzen, Yana Robin la Baume, Jana Zöll, Karin Klein, Thomas Meinhardt, Simon Mazouri, Samuel Koch, Mathias Znidarec, Mattea Cavic, Maria Radomski, Katharina Susewind

 

Regie Gustav Rueb

Bühne Daniel Roskamp

Kostüme Dorothee Joisten

Sounddesign Heiko Schnurpel

Dramaturgie Maximilian Löwenstein

 

Weitere Vorstellungen 08., 17. und 23. Februar, 30. März | weitere Termine unter www.staatstheater-darmstadt.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑