Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner EnsembleDIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner EnsembleDIE RASSEN von Ferdinand...

DIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner Ensemble

Voraufführung Zum Gedenken an diese Nacht vor 75 Jahren am Samstag, 9. November 2013 um 22.30 Uhr(der Beginn der sogenannten „Reichskristallnacht“), im Pavillon, Premiere: Montag, 11. November, 19.30Uhr, Pavillon

Am 9. November 1938 weist Goebbels die Zerstörung jüdischer Geschäfte und Synagogen an und läutet somit ein schwarzes Kapitel der deutschen Geschichte ein: die Reichspogromnacht.

Schon 1933 - die Nazis haben gerade die Reichstagswahl gewonnen - erkennt Bruckner, was den Deutschen droht: eine Wende. Antisemitismus und dumpfer Nationalismus triumphieren. Und (fast) alle machen mit, die vermeintlich kritischen Studenten vorne weg.

In der Direktion von Fritz Wisten wurde das antifaschistische Zeitstück 1948 im Theater am Schiffbauerdamm erstmals in Berlin aufgeführt.

Fassung für das Berliner Ensemble von Manfred Karge

Mit: Marina Senckel; Nicolai Despot, Winfried Goos, Felix Isenbügel, Michael Kinkel, Andy Klinger, Hannes Lindenblatt, Detlef Lutz, Uli Pleßmann, Stephan Schäfer, Marko Schmidt, Martin Schneider, Thomas Wittmann

Regie, Bühne und Kostüme: Manfred Karge

Musikalische Mitarbeit: Alfons Nowacki

Dramaturgie: Hermann Wündrich

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche