Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner EnsembleDIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner EnsembleDIE RASSEN von Ferdinand...

DIE RASSEN von Ferdinand Bruckner im Berliner Ensemble

Voraufführung Zum Gedenken an diese Nacht vor 75 Jahren am Samstag, 9. November 2013 um 22.30 Uhr(der Beginn der sogenannten „Reichskristallnacht“), im Pavillon, Premiere: Montag, 11. November, 19.30Uhr, Pavillon

Am 9. November 1938 weist Goebbels die Zerstörung jüdischer Geschäfte und Synagogen an und läutet somit ein schwarzes Kapitel der deutschen Geschichte ein: die Reichspogromnacht.

Schon 1933 - die Nazis haben gerade die Reichstagswahl gewonnen - erkennt Bruckner, was den Deutschen droht: eine Wende. Antisemitismus und dumpfer Nationalismus triumphieren. Und (fast) alle machen mit, die vermeintlich kritischen Studenten vorne weg.

In der Direktion von Fritz Wisten wurde das antifaschistische Zeitstück 1948 im Theater am Schiffbauerdamm erstmals in Berlin aufgeführt.

Fassung für das Berliner Ensemble von Manfred Karge

Mit: Marina Senckel; Nicolai Despot, Winfried Goos, Felix Isenbügel, Michael Kinkel, Andy Klinger, Hannes Lindenblatt, Detlef Lutz, Uli Pleßmann, Stephan Schäfer, Marko Schmidt, Martin Schneider, Thomas Wittmann

Regie, Bühne und Kostüme: Manfred Karge

Musikalische Mitarbeit: Alfons Nowacki

Dramaturgie: Hermann Wündrich

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TRAGISCHES REISEERLEBNIS -- "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann im Studiotheater STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann hatte in Stuttgart "Mario und der Zauberer" nach der gleichnamigen Novelle von Thomas Mann Premiere. Auf konzentriertem Raum lässt die Regisseurin Daniela Urban…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche