Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Räuber" von Friedrich Schiller im Münchner Volkstheater "Die Räuber" von Friedrich Schiller im Münchner Volkstheater "Die Räuber" von...

"Die Räuber" von Friedrich Schiller im Münchner Volkstheater

Premiere am 19. Januar 2014, 19.30 Uhr, Große Bühne. -----

Die ungleichen Brüder Karl und Franz buhlen um die Gunst ihres Vaters. Mit Hilfe gefälschter Briefe gelingt es Franz, seinen älteren Bruder Karl gegen den Vater auszuspielen. Der Plan gelingt und Karl wird vom Vater verstoßen.

 

Daraufhin gründet Karl eine Räuberbande, um mit seinem Hass gegen die „ungerechte“ Welt zu kämpfen. Sie schwören sich Treue und Gefolgschaft bis zum Tod. Das Machtstreben von Franz geht noch weiter. Er fingiert eine Meldung vom Tod seines Bruders. Der Vater bricht zusammen, wird von Franz in einen Turm gesperrt und für tot erklärt. Alle Widerstände aus dem Weg geräumt, glaubt Franz nun auch Karls Braut Amalia bezwingen zu können. Währenddessen überkommt Karl Reue an seinen Gewalttaten und er kehrt nichtsahnend auf das Schloss seines Vaters zurück…

 

Regie: Sebastian Kreyer

Bühne: Matthias Nebel

Kostüme: Maria Roers

 

Maximilian Moor

Paul Faßnacht

Karl

Max Wagner

Franz

Oliver Möller

Amalia von Edelreich

Mara Widmann

Karls Kamerad

Jakob Geßner

Ein Diener

Jean-Luc Bubert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑