Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die unbewohnte Insel – L’isola disabitata" von Joseph Haydn im Theater Kiel"Die unbewohnte Insel – L’isola disabitata" von Joseph Haydn im Theater Kiel"Die unbewohnte Insel –...

"Die unbewohnte Insel – L’isola disabitata" von Joseph Haydn im Theater Kiel

26.04.2008, 20 Uhr / Premiere im Schauspielhaus

 

Eine Opern-Rarität aus der „Wiener Klassik“ - eine „azione teatrale“ Joseph Haydns:

 

„Die unbewohnte Insel“ (L’isola disabitata“, in italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln). Das vom Komponisten selbst hoch geschätzte, 1779 auf Schloss Esterháza uraufgeführte Werk ist eine amouröse Robinsonade, die in mancherlei Hinsicht schon auf Mozarts „Così fan tutte“ hinweist. Auf einer einsamen Insel darben seit 13 Jahren zwei Schwestern, Constanza und die wesentlich jüngere Silva, die auf dem Eiland großgeworden ist. Während Constanza sich in ihrem Leid ergeht und dem Tod entgegenschmachtet – sie glaubt zu Unrecht, von ihrem Geliebten Gernando damals treulos verlassen worden zu sein – ist aus Silva ein unbeschwertes „Naturkind“ geworden, deren Postpubertät jedem jungen Mann zur Freude gereichen würde ...

 

Nur Männer sind auf der Insel Mangelware, bis nach 13 langen Jahren Gernando mit seinem Freund Enrico auf der Suche nach Constanza wieder auftaucht ...

 

In ital. Sprache mit dt. Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Simon Rekers, Regie: Jörg Diekneite, Bühnenbild:

Eveline Havertz, Kostüme: Sabine Keil

Mit Merja Mäkelä (Costanza), Lesia Mackowycz (Silvia), Chien-Chi Lin

(Gernando), Tomohiro Takada (Enrico) & dem Philharmonischen Orchester Kiel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑