Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die verkaufte Braut" (Prodaná Nevěsta), Komische Oper von Bedřich Smetana, Staatsoper im Schiller Theater Berlin"Die verkaufte Braut" (Prodaná Nevěsta), Komische Oper von Bedřich Smetana,..."Die verkaufte Braut"...

"Die verkaufte Braut" (Prodaná Nevěsta), Komische Oper von Bedřich Smetana, Staatsoper im Schiller Theater Berlin

Premiere 19 Nov 2011 | 19.30 Uhr. -----

Temperamentvoll musikantisch, rhythmisch zündend und ohne Probleme behaftet scheint die Musik zu Smetanas erfolgreichster Oper im Gegensatz zu der nicht unproblematischen, frei erfundenen Handlung des Librettisten Karel Sabina zu sein.

Eine Geliebte einfach an einen Heiratsvermittler zu verkaufen, ist so ziemlich das Schäbigste, was man einer jungen Frau antun kann, auch wenn die Geschichte in einen glücklichen Schluss mündet und Mařenka ihren Jeník statt des schwachsinnigen Vašek heiraten darf. Smetanas komische Oper in drei Akten feiert in der neuen Inszenierung des jungen ungarischen Regisseurs Balázs Kovalik seine Premiere auf der Bühne des Schiller Theaters.

 

Trotz der stets betonten Aspekte einer nationalen Oper für die Tschechen stellt sich auch heute noch die zentrale Ausgangsfrage in dieser Oper zum Thema Geld und Liebe: Was passiert eigentlich, wenn wir die Liebe verkaufen? Und wer verkauft wen? Verrat, Lüge und Verkauf scheinen in unserer Gesellschaft heute alltäglich geworden zu sein.

 

Jede Figur im Mikrokosmos des Dorfes zeigt in der Handlung der Oper egoistische, habgierige oder eitle Zuge. Das Spiel mit und um die Liebe ereignet sich auch heute tagtäglich. Und man verliert dabei etwas Menschliches. So bewegt sich auch die Handlung der »Verkauften Braut« stets am Abgrund. Als Maxime gilt die Verfolgung des eigenen Ziels. Die Musik dagegen schafft ein reiches Beziehungsgeflecht und eine vielseitige Struktur. Ihre Schönheit, ihre Farben und ergreifenden Momente begleiten das konfliktreiche Leben der Dörfler am Tag der Kirchweih. Die musikalische Nostalgie erweist sich hier als Mittel, das Leben selbst ist aber nicht mehr nostalgisch.

 

In deutscher Sprache

 

Musikalische Leitung

Karl-Heinz Steffens

Inszenierung

Balázs Kovalik

Bühnenbild

Csaba Antal

Kostüme

Bettina Walter

Licht

Olaf Freese

Video

Thomas Zengerle

Choreograph

Marat Aliev

Chor

Eberhard Friedrich

Dramaturgie

Katharina Winkler

 

Krušina

Oskar Hillebrandt

Ludmila

Agnes Zwierko

Katharina Kammerloher 10|15|26 Apr

Mařenka

Anna Samuil

Micha

Andreas Bauer

Háta

Daniela Denschlag

Vašek

Florian Hoffmann

Jeník

Burkhard Fritz

Jeffrey Dowd 20|23 Jun

Kecal

Pavlo Hunka

Ein Zirkusdirektor

Reiner Goldberg

Esmeralda

Adriane Queiroz

Muff

Alin Anca

 

Staatsopernchor

Staatskapelle Berlin

 

22 Nov 2011 | 19.30 Uhr

26 Nov 2011 | 19.30 Uhr

30 Nov 2011 | 19.30 Uhr

02 Dez 2011 | 19.30 Uhr

05 Dez 2011 | 19.30 Uhr

10 Apr 2012 | 19.30 Uhr

15 Apr 2012 | 14.00 Uhr

26 Apr 2012 | 19.30 Uhr

20 Jun 2012 | 19.30 Uhr

23 Jun 2012 | 19.30 Uhr > zum letzten Mal in dieser Spielzeit

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑