Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dieses Kind" von Joël Pommerat - Deutsches Theater in Berlin"Dieses Kind" von Joël Pommerat - Deutsches Theater in Berlin"Dieses Kind" von Joël...

"Dieses Kind" von Joël Pommerat - Deutsches Theater in Berlin

Premiere am Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr, Box des DT. -----

In zehn präzise komponierten Szenen skizziert Joël Pommerat die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern: Eine Schwangere verkündet, dass ihr Kind glücklich werden muss. Eine Fünfjährige siezt ihren Vater und weiß nicht, ob sie traurig sein wird, wenn sie ihn jetzt zum letzten Mal sieht.

Eine Mutter redet ihrer Tochter ein, dass sie unglücklich werden wird, weil sie anders ist, als die Mutter sie sich gewünscht hat. Ein Sohn kommt zu spät zur Schule, weil er seine Mutter noch ein bisschen liebhaben muss. Eine junge Frau verschenkt ihr Neugeborenes, weil sie das Beste für es will. Eine Mutter muss eine Leiche identifizieren, die ihr Kind sein könnte. Ein Sohn gesteht seinem Vater ein ganz anderer Vater sein zu wollen, damit sein Sohn ihn ohne Angst ansehen kann. Eine Mutter bittet ihre Tochter um Verzeihung für ihre Härte. Die Tochter bittet sie zu gehen.

 

In der Inszenierung stehen vier Generationen, Schauspieler des DT, Kinder und Jugendliche, gemeinsam auf der Bühne.

 

Regie Lily Sykes

Bühne Jelena Nagorni

Kostüme Linda Tiebel

Musik Ingo Schröder

Dramaturgie Birgit Lengers

 

Besetzung

Gabriele Heinz, Katrin Klein, Bernd Moss, Bernd Stempel, Maike Knirsch, Ingraban von Stolzmann, Lenz Lengers/Emil von Schönfels, Adele Matzat/Luzie Priegann

 

***

 

Was denken die Spieler, geboren zwischen 1948 und 2003, über Eltern und Kinder? "Eltern sind deine längste Beziehung. Kinder sind eigenartige Wesen." B.M. | "Eltern sind wie Wasserballons. Man muss sie immer wieder auffangen. Wenn man das nicht schafft, dann explodieren sie." L.L. | "Es gibt keine bessere Chance als Kinder." B.S. | "Ich finde Kinder zu niedlich, um sie zu erziehen." I.v.S. | "Meinen Kindern sind Flügel gewachsen, mit denen sie immer wieder gerne nach Hause fliegen." K.K. | "Ich will keine Kinder, weil sie sich immer streiten." E.v.S. | "Ich will keine Kinder, weil ich für immer Kind bleiben will." M.K. | "Wenn ich mir eine Tochter wünschen müsste, würde ich mir genau die Tochter wünschen, die ich habe." G.H. | "Eltern denken, ihre Kinder bleiben immer so süß, wie sie mit zwei waren." L.P. | "Eltern sind die Könige, aber gleichzeitig auch die Sklaven eines kleinen Volkes." A.M.

 

 

Eine Inszenierung des Jungen DT

 

wieder am 27. Februar, am 3., 4. und 25. März sowie am 2. April

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑