Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater BerlinDON KARLOS von Friedrich...

DON KARLOS von Friedrich Schiller im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 3.2.2007 um 19.30 Uhr.

Spanien auf dem Höhepunkt seiner Macht. Spanien kurz vor seinem Zerfall. König Philipp muß sich wie ein Schuljunge examinieren lassen, ob seine Regierung auch vor der Ewigkeit bestand hätte.

Die Ausbeute ist kläglich. Philipp hat das Vertrauen seiner Frau verloren, die er einst aus Gründen der Staatsraison geheiratet hatte, obschon sie seinem Sohn Don Karlos versprochen war. Diesen Sohn verlor er an die Inquisition. Schließlich lässt der König den einzigen Menschen, der ihn noch aus der Einsamkeit der Macht und ihrer Fehlbarkeit hätte erlösen können, erschießen – den Marquis von Posa, Karlos’ Freund. Der idealistische Marquis glaubte, im Gestrüpp der Realpolitik die Mechanik der Macht mit ihren eigenen Mitteln aushebeln zu können. Doch dieser Glaube an die Freiheit des Menschen bedient sich korrupter Mittel und verfehlt sein Ziel gänzlich. Der Kampf der schmutzigen Hände mit den reinen Seelen endet mit der Antwort der ältesten Macht, die sich um das menschliche Geschick sorgt: der letzte Auftritt gehört dem Großinquisitor.

Nicolas Stemann, der am Burgtheater Wien und am Thalia Theater Hamburg arbeitet, inszenierte am DT zuletzt Kleists »Das Käthchen von Heilbronn«. Im März ist seine Hamburger Uraufführung von Elfriede Jelineks »Ulrike Maria Stuart« als Gastspiel am DT zu sehen. Philipp Hochmaier spielt nach zahlreichen Hauptrollen am Burgtheater Wien die Titelrolle Don Karlos. Alexander Khuon ist Marquis Posa und Ingo Hülsmann König Philipp. Zudem spielen Konstanze Becker, Michael Gerber, Stefan Kaminski, Katharina Schmalenberg und Henning Vogt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche