Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON QUIXOTE von Lutz Hübner, Mitarbeit Sarah Nemitz | nach Cervantes - Grips Theater BerlinDON QUIXOTE von Lutz Hübner, Mitarbeit Sarah Nemitz | nach Cervantes - Grips...DON QUIXOTE von Lutz...

DON QUIXOTE von Lutz Hübner, Mitarbeit Sarah Nemitz | nach Cervantes - Grips Theater Berlin

Premiere 3. Oktober 2015 im Schloss Neuhardenberg | ab Ende Januar 2016 im GRIPS Podewil. -----

Der junge Hugo liebt Ritterbücher. In seinem Zimmer kämpft er gegen einen feuerspeienden Drachen und entschließt sich, dem Lesen Taten folgen zu lassen: Er verlässt sein Zuhause, um, begleitet von seinem treuen Freund „Sancho”, als „Don Quixote” wahren Abenteuern entgegenzureiten...

Hintergrund: Der Autor Lutz Hübner hat den ersten „emanzipatorischen” Entwicklungsroman der Weltliteratur für Kinder und Familien bearbeitet. Barbara Hauck arbeitet nach dem großen Erfolg ihrer Inszenierung „Supergute Tage” zum zweiten Mal am GRIPS Theater.

 

GRIPS: "Das GRIPS Theater macht ja eigentlich nichts Historisches, jetzt aber mit der Stiftung Schloss Neuhardenberg einen DON QUIXOTE für Kinder – holt ihr die Windmühlen in die Gegenwart.

 

Theaterstück für Menschen ab 8

 

Regie: Barbara Hauck

Bühne und Kostüme: Mara Klimek

Dramaturgie: Stefan Fischer-Fels

Theaterpädagogik: Nora Hoch

 

Mit Thomas Ahrens, Jonathan Gyles (a.G.), Katja Hiller, Roland Wolf

 

Eine Produktion der Stiftung Schloss Neuhardenberg und des GRIPS Theaters

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑