Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DREIER - Berliner Gastspiel in KlagenfurtDREIER - Berliner Gastspiel in KlagenfurtDREIER - Berliner...

DREIER - Berliner Gastspiel in Klagenfurt

Ein Stück von JENS ROSELT, mit Naomi Krauss, Ben Becker und Max Hopp, am 29., 30., 31. März und 01., 4., 6. und 8. April um 19.30 Uhr im Stadttheater.

Eine Frau und zwei Männer – Ehe, Liebschaft, beste Freunde. Der betrogene Ehemann steht unerwartet vor der Tür, die Frau und Geliebte verschwindet unter dem Bett, der Freund und Liebhaber öffnet die Tür.

So weit ist alles normal, das Beziehungsdrama könnte als Lustspiel fortfahren. Doch die Möglichkeit zerplatzt wie eine Seifenblase. Eine quälende Farce beginnt, in der sich keiner die Blöße geben will und niemand bereit ist, Position zu beziehen. Es wird getäuscht und getestet, beinahe unabsichtlich reihen sich Gemeinheiten aneinander. In flüchtigen Dialogen wird innerhalb des Dreiecks der Frage nachgegangen, wer zu welchem Zeitpunkt wie viel wusste, wer mit wem schlief. Das Bett als Bühne – drauf, drin, drunter. Alle drei glauben, die Situation im Griff zu haben, obwohl sie sich schon mitten in einem stillen Amoklauf befinden.

Mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und ironisch zitierten Elementen des Lustspiels würzt der Autor sein Stück, das bittere Einblicke in die trostlose Gefühlswelt einer städtischen Mittelschicht gewährt. Für die Figuren ist Vertrauen ein Wort ohne Sinn, und Liebe hat nur etwas mit Eitelkeit zu tun. Zynismus, die schwarze und bequeme Form der Ironie, schwebt über allem, was die drei tun. Manchmal kommt es zu einer Ahnung von wahren Gefühlen zwischen ihnen, aber kaum ausgesprochen, ist es schon zu spät, ihnen zu glauben.

TINA ENGEL WILL IN IHRER INSZENIERUNG NICHT DIE SCHNELLEN WORTGEFECHTE, SETZT NICHT AUF DIE POINTEN, SONDERN AUF DIE PAUSEN. SIE NIMMT ROSELTS STÜCK ERNST. GEHT SEHR KONSEQUENT UND OHNE HEITERE MÄTZCHEN DER FRAGE NACH, DIE DER AUTOR IN EINEM AUFSATZ GESTELLT HAT.

ES GEBE, SO SCHRIEB ROSELT, NUR EINEN GRUND, THEATER ZU MACHEN, NÄMLICH RAUSZUBEKOMMEN: ,WAS IST EIGENTLICH DER MENSCH?‘ GROSSE FRAGE – KLEINE ANTWORT: EIN FEIGLING, EIN BLENDER UND EIN

BLINDER. TINA ENGEL TREIBT DIE FARCE NICHT INS ABSURDE, SIE TREIBT SIE IN DIE STILLE UND IN DIE PSYCHOLOGIE.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche