Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DRITTE BREGENZER FREQUENZEN VOM 4. - 6. AUGUSTDRITTE BREGENZER FREQUENZEN VOM 4. - 6. AUGUSTDRITTE BREGENZER...

DRITTE BREGENZER FREQUENZEN VOM 4. - 6. AUGUST

Die dritten Bregenzer Frequenzen beschäftigen sich mit der ewigen Suche nach dem Glück - eine Thematik die sowohl in Claude Debussys Der Untergang des Hauses Usher als auch in Jacques Offenbachs Operette 'Blaubart' und der Musiktheaterproduktion wo du nicht bist zu finden ist. Gemeinsam mit Martin Traxl aus der Kulturabteilung des ORF hat das Publikum die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele zu blicken, mit Fachleuten zu diskutieren und Künstler zu ihrer Arbeit zu befragen.

 

PROGRAMM:

FREITAG 4. AUGUST:

14.00 Uhr Begrüßung und Ausblick auf das Programm, u.a. mit Martin Traxl, Eva Kleinitz und David Pountney. Foyer Kornmarkttheater Bregenz

 

SAMSTAG 5. AUGUST:

09.30 Uhr: Einführungsgespräch zur Oper im Festspielhaus

11.00 Uhr: Probenbesuch Der Untergang des Hauses Usher, im Anschluss Gespräch mit Leading Team. Propter Homines Saal, Festspielhaus

18.30 Uhr: Einführungsgespräch zur Produktion wo du nicht bist. Werkstattbühne

 

SONNTAG 6. AUGUST:

10.00 Uhr: Einführung in die Operette am Kornmarkt Blaubart

12.00 – 15.00 Uhr Probenbesuch Blaubart, im Anschluss Gespräch mit Leading Team. Foyer des Kornmarkttheaters

15.30 Uhr Gespräch mit dem Leading Team

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑