Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine..."Du süsses...

"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ

Premiere Fr. 9.11.2012, 20.00. -----

Nur 15 Monate, vom Dezember 1893 bis zum März 1895, dauerte die stürmische Liebesbeziehung zwischen dem aufstrebenden Dichter Arthur Schnitzler (1862-1931) und der arrivierten Schauspielerin Adele Sandrock (1863-1937), aber sie trug künstlerisch viele Früchte.

Die Sandrock glänzte nicht nur in mehreren Schnitzler-Stücken, sie inspirierte den Dichter auch zu dramatischen Arbeiten über ihre Beziehung.

Sie sind ein ungleiches Paar, das auf Dauer nicht zusammenpaßt. Schnitzler ist begeistert, eine berühmte Künstlerin zu besitzen, die Diva versucht ihn als Liebhaber zu vereinnahmen und hofft nebenbei, dass er ihr gute Rollen schreibt. Sie ist aber nicht das, was er eigentlich sucht: eine geistige Gefährtin. Nach kurzer Leidenschaft versandet die Beziehung in Alltäglichkeit, Langeweile und schließlich Abscheu auf seiner Seite, und er hält sie nur aufrecht, um die Premiere seiner „Liebelei“ am Burgtheater nicht zu gefährden.

In der szenischen Collage von Ekkehard Pluta werden Ausschnitte aus dem umfangreichen Briefwechsel der beiden amourösen Kontrahenten mit Tagebuchaufzeichnungen Schnitzlers und einigen seiner frühen, mit Adele Sandrock in Beziehung stehenden dramatischen Texten kombiniert.

- Gespielt, gelesen und moderiert von Moncia Gruber & Ekkehard Pluta

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑