Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine..."Du süsses...

"Du süsses Menschenfleisch!" (Adele Sandrock & Arthur Schnitzler) Eine szenische Collage von Ekkehard Pluta im ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ

Premiere Fr. 9.11.2012, 20.00. -----

Nur 15 Monate, vom Dezember 1893 bis zum März 1895, dauerte die stürmische Liebesbeziehung zwischen dem aufstrebenden Dichter Arthur Schnitzler (1862-1931) und der arrivierten Schauspielerin Adele Sandrock (1863-1937), aber sie trug künstlerisch viele Früchte.

Die Sandrock glänzte nicht nur in mehreren Schnitzler-Stücken, sie inspirierte den Dichter auch zu dramatischen Arbeiten über ihre Beziehung.

 

Sie sind ein ungleiches Paar, das auf Dauer nicht zusammenpaßt. Schnitzler ist begeistert, eine berühmte Künstlerin zu besitzen, die Diva versucht ihn als Liebhaber zu vereinnahmen und hofft nebenbei, dass er ihr gute Rollen schreibt. Sie ist aber nicht das, was er eigentlich sucht: eine geistige Gefährtin. Nach kurzer Leidenschaft versandet die Beziehung in Alltäglichkeit, Langeweile und schließlich Abscheu auf seiner Seite, und er hält sie nur aufrecht, um die Premiere seiner „Liebelei“ am Burgtheater nicht zu gefährden.

 

In der szenischen Collage von Ekkehard Pluta werden Ausschnitte aus dem umfangreichen Briefwechsel der beiden amourösen Kontrahenten mit Tagebuchaufzeichnungen Schnitzlers und einigen seiner frühen, mit Adele Sandrock in Beziehung stehenden dramatischen Texten kombiniert.

 

- Gespielt, gelesen und moderiert von Moncia Gruber & Ekkehard Pluta

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑