Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Burgtheater Wien: AUSSTRAHLUNG VON "DIE EINGEBORENEN VON MARIA BLUT" AUF 3SATBurgtheater Wien: AUSSTRAHLUNG VON "DIE EINGEBORENEN VON MARIA BLUT" AUF 3SATBurgtheater Wien:...

Burgtheater Wien: AUSSTRAHLUNG VON "DIE EINGEBORENEN VON MARIA BLUT" AUF 3SAT

AM 20. MAI 2023 um 22:00 Uhr auf 3sat und ab sofort in der Mediathek abrufbar

Die Schriftstellerin Maria Lazar entwarf in ihrem Roman in kurzen, packenden und sprachlich brillanten Szenen zwei Dutzend herrlich schräge Figuren im österreichischen Dorf Maria Blut, die Anfang 1930 am Vorabend des Nationalsozialismus zwischen Marienkult, Wunderglauben, Verschwörungstheorien und aufkommendem Ultranationalismus aufgerieben werden.

 

Copyright: Susanne Hassler-Smith

In Die Eingeborenen von Maria Blut, uraufgeführt am 20. Jänner 2023 im Akademietheater, hat Regisseurin Lucia Bihler, die in der kommenden Spielzeit Kafkas Die Verwandlung am Akademietheater inszenieren wird, ein eindrucksvolles Zusammenspiel aus Ensemble, Kostümen und imposanten Bühnenbild erschaffen. Eindringlich und ausdrucksstark stellt es die Zerrissenheit und brandgefährliche Dynamik eines Dorfes dar, das um seine politische Zukunft kämpft.  

Im Rahmen des Berliner Theatertreffens wird Die Eingeborenen von Maria Blut auf 3sat als eines von drei „Starken Stücken“ ausgestrahlt. Vorab sind bereits alle eingeladenen Stücke in der 3sat-Mediathek sowie in der Berliner Festspiele Mediathek verfügbar.

Die Ausstrahlung erfolgt mit Audiodeskription sowie mit Untertitelung für Personen mit Seh- und Höreinschränkungen.  

DIE EINGEBORENEN VON MARIA BLUT
von Maria Lazar
Regie: Lucia Bihler

Mit Stefanie Dvorak, Jonas Hackmann, Dorothee Hartinger, Philipp Hauß, Robert Reinagl, Lili Winderlich

Die Eingeborenen von Maria Blut ist am 30. Mai sowie 1., 16. und 28. Juni 2023 im Akademietheater zu sehen.  

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑