Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ehrensache"von Lutz Hübner im Deutschen Schauspielhaus Hamburg"Ehrensache"von Lutz Hübner im Deutschen Schauspielhaus Hamburg"Ehrensache"von Lutz...

"Ehrensache"von Lutz Hübner im Deutschen Schauspielhaus Hamburg

Premiere der Hamburger Fassung: 08.10.2006 um 19 Uhr, Malersaal.

Samstagmorgen, Cem und Sinan sind mit Ellena und Ulli auf dem Weg in die benachbarte Großstadt. Die Mädchen freuen sich über die Gelegenheit, mal was zu erleben.

Erst shoppen gehen und dann in¹s Kino. Und die Jungs wollen dann mal sehen, was sonst noch so läuft... Ellena, die attraktive Halbtürkin, hat ihren eigenen Kopf und weiß, wie sie ihn den Männern verdrehen kann. Erst darf Cem mal ran und als er Ansprüche geltend macht, lässt sie ihn stehen. Und Cem, der Frauen gegenüber gelernt hat, das Sagen zu haben, gerät durch die weiblichen Provokationen völlig aus dem Konzept. Am Ende der Reise liegt Ellena mit dreißig Messerstichen tot auf einem Parkplatz. Der Gerichtspsychologe Kobert versucht im Verhör, Motive für diese Gewalttat zu finden. Lutz Hübner greift in »Ehrensache« das viel diskutierte Thema traditioneller Geschlechterbilder auf, bei dem kulturelle Werte scheinbar unversöhnlich aufeinander prallen.

Regie: Klaus Schumacher

Ausstattung: Katrin Plötzky

Musik: Octavia Crummenerl

Mit: Hermann Book, Maureen Havlena, Konradin Kunze, Julia Nachtmann, Martin Wolf

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche