Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare im Theater Kiel"Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare im Theater Kiel"Ein Sommernachtstraum"...

"Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare im Theater Kiel

PREMIERE Fr | 21.11. | 19:30 Uhr | Schauspielhaus. -----

Vier junge Liebende: Hermia liebt Lysander, soll aber auf Wunsch des Vaters Demetrius heiraten. In diesen ist aber Hermias beste Freundin Helena verliebt und um nichts in der Welt würde sie ihn gehen lassen.

Ein unlösbares Liebesknäuel. Und weil schon alles hoffnungslos erscheint, entfl iehen die vier in den Wald, wo sie ihre Liebeswirren zu lösen hoffen. Grundsätzlich eine gute Idee – würde nicht der Wald vor Elfen überquellen, die sich vor allem darin berufen sehen, sich in Herzensangelegenheiten einzumischen …

 

William Shakespeares Liebeskomödie entführt in einen surrealen Wald der Emotionen und hinterfragt die Eigenarten und die Manipulierbarkeit der Liebe. Eine wunderbar poetische Spielvorlage, die dem größten aller Gefühle auf den Zahn fühlt.

 

Regie Dariusch Yazdkhasti

Bühne Paul Lerchbaumer

Kostüme Katharina Kromminga

Musik Wolfgang Siuda

 

Mit Isabel Baumert, Marius Borghoff, Ellen Dorn, Claudia Friebel, Marko Gebbert, Rudi Hindenburg, Christian Kämpfer, Werner Klockow, Jessica Ohl, Zacharias Preen, Agnes Richter, Yvonne Ruprecht, Ksch. Almuth Schmidt, Oliver E. Schönfeld

 

Weitere Termine:

Sa | 22.11. | 19:30 Uhr | Schauspielhaus

Do | 27.11. | 19:30 Uhr | Schauspielhaus

Sa | 29.11. | 19:30 Uhr | Schauspielhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑