Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ein Traumspiel" von August Strindberg - Landestheater Niederbayern"Ein Traumspiel" von August Strindberg - Landestheater Niederbayern"Ein Traumspiel" von...

"Ein Traumspiel" von August Strindberg - Landestheater Niederbayern

PREMIEREN Landshut 30.04.15, Passau 02.05.15, Straubing 12.05.15. -----

Der Gott Indra hat seine Tochter Agnes auf die Erde geschickt, damit sie Leid und Sorgen der Menschen kennenlerne. In 13 Stationen erlebt sie die Facetten des menschlichen Daseins. Dabei bleibt sie nicht nur Beobachterin der irdischen Nöte, sondern lernt jene auch an der eigenen Haut kennen.

 

Ein Offizier wartet ewig auf seine angebetete Braut Viktoria - bis seine Haare ergraut sind. Einen Advokaten muss sie trösten, weil er nicht promoviert wurde. Im Glauben, dass die Liebe alles überwinden kann, heiratet sie ihn. Allerdings scheitert sie bald an ihrem Idealismus, denn der armselige Alltag nimmt ihr die Luft zum Atmen. Sie verlässt Mann und Kind.

 

Eine Tür, hinter der man die Lösung für das Welträtsel vermutet, wird geöffnet. Es befindet sich nichts hinter ihr. Von einem Dichter nimmt sie eine Klageschrift über die leidende Menschheit entgegen, schüttelt den Staub von dieser Erde und verschwindet in den Flammen des wachsenden Schlosses. Ihr Fazit: „Es ist schade um die Menschen!“

 

Mit Ein Traumspiel (1907) hat Strindberg versucht, „die unzusammenhängende, aber scheinbar logische Form des Traumes nachzubilden“. Das Stück ist stark geprägt von buddhistischen Ideen, also Fragen nach dem Sinn des menschlichen Leidens, und danach, inwieweit unsere Welt überhaupt existiert oder nur Schein bzw. ein Traum ist. Aber auch christliche Motive wurden verarbeitet: so erinnert die zentrale Figur des Stücks, die die Erde durchwandert, um das Leid der Menschen zu verstehen, an Jesus Christus. Darüber hinaus sind auch Anklänge an die Philosophie Arthur Schopenhauers zu finden. Das Rätsel der Welt bleibt am Ende allerdings ungelöst und ein Panoptikum verschiedener religiöser und philosophischer Ideen nebeneinander stehen.

 

Regie

Silvia Armbruster

Bühnenbild

Karlheinz Beer

Kostümbild

Iris Jedamski

 

Ines Schmiedt (Agnes 1)

Paula-Maria Kirschner (Agnes 2)

Ksch. Ursula Erb (Agnes 3)

Roland Schreglmann (Der Offizier)

Joachim Vollrath (Der Anwalt)

Jochen Decker (Der Dichter)

Klemens Neuwirth (Der Zettelankleber, Der Blinde, Ein Sachverständiger (Theologe))

Josepha Sophia Sem (Die Mutter, Die Pförtnerin, Der Schlosser, Die dicke Frau)

Stephanie Marin (Lina, Die unglückliche Sängerin, Die Orchestermusikerin, Die ideale Frau, Eine Sachverständige (Medizinerin))

Olaf Schürmann (Der Vater, Ein Tänzer-Zwilling, Der Quarantänenmeister, Ein Sachverständiger (Philosoph))

David Moorbach (Viktoria, Ein Tänzer-Zwilling, Der ideale Mann, Der dicke Mann, Ein Sachverständiger (Jurist))

 

Termine

Landshut

26.04.2015 - 11:00 Uhr

30.04.2015 - 19:30 Uhr

09.05.2015 - 19:30 Uhr

10.05.2015 - 16:00 Uhr

29.05.2015 - 19:30 Uhr

30.05.2015 - 19:30 Uhr

 

Passau

02.05.2015 - 19:30 Uhr

02.05.2015 - 18:30 Uhr

03.05.2015 - 18:00 Uhr

17.05.2015 - 18:00 Uhr

 

Straubing

12.05.2015 - 18:45 Uhr

12.05.2015 - 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑