Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Einblicke in »Die Leiden des jungen Werthers« in HamburgEinblicke in »Die Leiden des jungen Werthers« in HamburgEinblicke in »Die Leiden...

Einblicke in »Die Leiden des jungen Werthers« in Hamburg

Am kommenden Dienstag, dem 13. Dezember, findet eine weitere Veranstaltung der Reihe »Stücke auf halbem Weg zur Bühne« in der Opera stabile Hamburg statt.

Diesmal steht die Inszenierung von »Die Leiden des jungen Werthers« im Mittelpunkt, die am 21. Januar 2006 am Deutschen Schauspielhaus Premiere feiert. Florentine Klepper (Regie), Adriane Westerbarkey (Bühne/Kostüme), Stephanie Lubbe (Dramaturgie) und Schauspieler des Ensembles geben Einblicke in den Arbeitsprozess und gehen der Frage nach, wie man den Briefroman von Johann Wolfgang Goethe für die Bühne adaptieren kann. Die Moderation übernimmt Ursula Keller.

Als der junge Werther während eines Aufenthalts auf dem Land Lotte trifft, ist dies der Beginn einer unerfüllten Liebe, denn Lotte ist bereits verlobt. Die hoffnungslose Leidenschaft steigert sich bei Werther zur Obsession und er gibt sich Selbstmordphantasien hin. Schließlich nimmt er sich in seiner Verzweiflung das Leben. Goethe ließ die Leidenschaft der Jugend in der Figur Werthers so präsent werden, dass das Erscheinen des Briefromans 1774 eine Selbstmordwelle auslöste. Auch heute hat Goethes Klassiker nichts von seiner faszinierenden Kraft eingebüßt. Er zeichnet ein genaues Porträt der jugendlichen Psychologie mit all ihrer Widersprüchlichkeit, Einsamkeit und Absolutheit der Gefühle.

»Stücke auf halbem Weg zur Bühne«, Moderation: Ursula Keller

13. Dezember 2005, 20.00 Uhr

»Die Leiden des jungen Werthers« nach Johann Wolfgang Goethe

Veranstaltungsort: Opera stabile (Kleine Theaterstraße)

Karten zu 7 Euro sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche