Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eine Hotelbar in Tokyo" von Tennessee Williams - STAATSTHEATER KASSEL"Eine Hotelbar in Tokyo" von Tennessee Williams - STAATSTHEATER KASSEL"Eine Hotelbar in Tokyo"...

"Eine Hotelbar in Tokyo" von Tennessee Williams - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Freitag, 7. Februar, 20.15 Uhr, tif (Theater im Fridericianum). -----

Verbarrikadiert in seinem Hotelzimmer in Tokyo arbeitet Mark wie besessen an der Komposition des vollkommenen Bildes. Bereits seit Tagen befindet sich der Maler am Rande der vollständigen körperlichen wie psychischen Erschöpfung.

Seine Frau Miriam, die unten in der Hotelbar sitzt, hat währenddessen eine neue Welt entdeckt, die Welt ohne ihren Mann: Das fremde asiatische Land, seine Tempel und Sprache und die Attraktivität des Barkeepers geben ihr neue Vitalität und Energie. Ihren Mann hält Miriam für verrückt – er soll von seinem eigens aus New York einbestellten Galeristen nach Hause und in ärztliche Behandlung geschafft werden. Doch dafür ist es vielleicht schon zu spät.

„Eine Hotelbar in Tokyo“ ist ein sprachgewaltiges, packendes Seelendrama, das vom Zusammenbruch einer Ehe und vom Auseinanderdriften zweier Welten erzählt – nicht nur von Frau und Mann, sondern auch von Kunst und Wirklichkeit.

Sebastian Schug, der zuletzt „Lulu“ - nach „Drei Schwestern“ und „Verliebte und Verrückte“ - in Kassel inszenierte, wird das bisher kaum gespielte Stück von 1969 in einer Neuübersetzung auf die Bühne bringen.

Deutsch von Thomas Huber

Inszenierung: Sebastian Schug, Bühne und Kostüme: Christian Kiehl, Musik: Johannes Winde, Dramaturgie: Stephanie Winter

Mit Eva Maria Sommersberg (Miriam), Bernd Hölscher (Mark), Thomas Sprekelsen (Barmann), Franz Josef Strohmeier (Leonard)

Die nächsten Vorstellungen: 13., 22.Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche