Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eins, zwei, drei… und raus bist du!" - 3 Tanzstücke zum Thema menschliche Beziehungen - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz "Eins, zwei, drei… und raus bist du!" - 3 Tanzstücke zum Thema menschliche..."Eins, zwei, drei… und...

"Eins, zwei, drei… und raus bist du!" - 3 Tanzstücke zum Thema menschliche Beziehungen - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Premiere Fr 23.05.14, 19:30, Schauspielhaus Neubrandenburg. -----

Beziehungen prägen das Leben: Binden und Trennen, Liebe und Verlust sind die für alle unveränderlichen Parameter des Schicksals. Das Leben ist somit ständig in Bewegung. Panta rhei, alles fließt... Ein Thema perfekt für die Übertragung in den Tanz.

Der neue Tanzabend der Deutschen Tanzkompanie widmet sich dem menschlichen Beziehungsgeflecht. Drei Choreografen beschreiben in ihrer ganz individuellen Tanzsprache das menschliche Bedürfnis nach Bindung und Trennung.

 

Dazu werden Musikstücke von Komponisten verwendet, die alle in etwa der gleichen Epoche lebten, von unterschiedlicher Herkunft, aber eins gemeinsam haben: alle drei haben Anfang des 20. Jahrhunderts in der Kunstmetropole Paris gelebt. Jeder der drei Komponisten Igor Strawinsky, Manuel de Falla und Maurice Ravel erlebte die impressionistischen und avantgardistischen Strömungen der damaligen Musikmetropole Paris, und fand seine eigene Klangsprache. Ihnen gleich tun es die drei Choreografen Thomas Vollmer, José Caba und Torsten Händler, die ihre ganz eigene Bewegungssprache für die Kompositionen finden.

 

Musik: Igor Strawinsky, Manuel de Falla und Maurice Ravel

Choreografie: Thomas Vollmer, José Caba und Torsten Händler

 

Fr 30.05.14, 19:30 Landestheater Neustrelitz

Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑