Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Elfriede Jelinek, "Winterreise", theater.oberhausenElfriede Jelinek, "Winterreise", theater.oberhausenElfriede Jelinek,...

Elfriede Jelinek, "Winterreise", theater.oberhausen

Premiere am Freitag, 18.11.2011, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Elfriede Jelineks Winterreise ist ein merkwürdiges Stück, das Motive aus Schuberts abgründigem Lieder-Zyklus aufgreift.

 

 

Eine seltsame Welt tut sich da auf: Bei Schubert eine Musik, die sich nie finden kann, weil sie in ihren sanften Abgängen sich immer weiter davonläuft. Bei Jelinek ein paar Menschen, die an ihren sanften Abhängen hängen, weil sie sie lieben wie die Bretter, die das Abwärts bedeuten. Die Welt ist ein Abfahrtslauf, und wenn die Menschengruppen in einer Hütte mal cool abhängen wollen, dann merken sie rasch, dass sie aber ganz schön voneinander abhängen.

 

So wie Braut und Bräutigam. Oder will der jetzt stiften gehen, bevor die Ehe gestiftet werden kann? Was aber bleibt, stiften die Dichter. Und wenn man wie der Vater der Braut erst gar nicht ankommt? Und schon gar nicht bei seiner Frau? Dann schaut auch die Tochter dumm aus der Wäsche ihrer Aussteuer. Die wird ihr noch teuer zu stehen kommen, wenn sie ihre Heirat nicht versteuern kann. Fremd wollte sie einziehen in ihre Ehe. Von einem Fremden wird sie jetzt ausgezogen.

 

Regie: Peter Carp

Bühne: Kaspar Zwimpfer

Kostüme: Gabriele Rupprecht

Musik: Jan Peter E.R. Sonntag

Film: Friedrich Schönig

Dramaturgie: Tilman Raabke

 

Mit: Angela Falkenhan, Elisabeth Kopp, Manja Kuhl, Anja Schweitzer / Torsten Bauer, Martin Hohner, Martin Müller-Reisinger, Hartmut Stanke

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑