Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera piccola« der Hamburgischen Staatsoper »Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera...»Eloise und die Vampire«...

»Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera piccola« der Hamburgischen Staatsoper

Premiere: 3. Februar 2013, 17:00 Uhr, Opera stabile, Kleine Theaterstraße, Hamburg. -----

Vier Brüder hat die Prinzessin Eloise, doch wächst sie ganz allein auf. Ihre Mutter, die Königin, hatten dem Vampir Volhek einst ihre vier Söhne versprochen, wenn er ihnen helfe, eine Tochter zu bekommen.

Eloise wird geboren – und bei der Taufe des Mädchens erscheint der Vampir mit seinem Gefolge, um die vier Jungen zu holen und sie in Fledermäuse zu verwandeln. Erst als Eloise älter ist, erfährt sie davon und zögert nicht, sich auf die gefährliche Suche nach ihren Brüdern zu begeben. Mit der Hilfe eines Zauberrings und ihrer Freunde findet sie schließlich ihre Brüder – und die erste Liebe …

 

Nach Motiven des Märchens »Die sieben Raben« der Brüder Grimm komponierte Karl Jenkins seine Kinderoper, die 1997 uraufgeführt wurde. Mit seinen Werken gehört er zu den meistaufgeführten lebenden Komponisten überhaupt. Weltweit bekannt wurde er nicht zuletzt mit dem Stück »Adiemus«, in dem er klassische mit Weltmusik verband. Seine Kinderoper »Eloise und die Vampire« kommt im Februar als zwölfte Produktion in der Reihe »Opera piccola« auf die Bühne der Opera stabile. Premiere ist am 3. Februar 2013, 15 Vorstellungen folgen. 36 Hamburger Schülerinnen und Schüler zwischen acht und siebzehn Jahren übernehmen die Gesangspartien, und auch das Orchester ist – wie immer in der Reihe »Opera piccola« – mit Jugendlichen besetzt. In einem Vorsingen im Juni 2012 wurden die Kinder und Jugendlichen ausgewählt. Nun proben sie bereits seit September für die Neuproduktion. Die Hamburger Sparkasse und die Opernstiftung fördern das Projekt erneut und ermöglichen so die Neuproduktion.

 

Die junge Regisseurin Kerstin Steeb setzt erstmals ein Werk für die Staatsoper in Szene. Benjamin Gordon übernimmt bereits zum sechsten Mal die musikalische Leitung in einer Produktion der Reihe »Opera piccola«. Kirsten Fischer entwirft die Kostüme, Franziska Riedmiller das Bühnenbild.

 

»Eloise und die Vampire« - in der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper von Karl Jenkins (1997)

Libretto von Carol Barrat

Für Kinder ab 8 Jahren

Mit Schülerinnen und Schülern aus Hamburger Schulen

 

Weitere Vorstellungen: 8. Februar, 18.00 Uhr, 9. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 10. Februar, 16.00 Uhr, 15. Februar, 18.00 Uhr, 16. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 17. Februar, 16.00 Uhr, 22. Februar, 18.00 Uhr, 23. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 24. Februar, 16.00 Uhr

 

Schulvorstellungen: 5., 13. und 19. Februar 2013, 11.00 Uhr

 

Karten sind erhältlich an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper (Tel: 040 – 35 68 68), im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑