Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera piccola« der Hamburgischen Staatsoper »Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera...»Eloise und die Vampire«...

»Eloise und die Vampire« - Kinderoper von Karl Jenkins in der Reihe »Opera piccola« der Hamburgischen Staatsoper

Premiere: 3. Februar 2013, 17:00 Uhr, Opera stabile, Kleine Theaterstraße, Hamburg. -----

Vier Brüder hat die Prinzessin Eloise, doch wächst sie ganz allein auf. Ihre Mutter, die Königin, hatten dem Vampir Volhek einst ihre vier Söhne versprochen, wenn er ihnen helfe, eine Tochter zu bekommen.

Eloise wird geboren – und bei der Taufe des Mädchens erscheint der Vampir mit seinem Gefolge, um die vier Jungen zu holen und sie in Fledermäuse zu verwandeln. Erst als Eloise älter ist, erfährt sie davon und zögert nicht, sich auf die gefährliche Suche nach ihren Brüdern zu begeben. Mit der Hilfe eines Zauberrings und ihrer Freunde findet sie schließlich ihre Brüder – und die erste Liebe …

Nach Motiven des Märchens »Die sieben Raben« der Brüder Grimm komponierte Karl Jenkins seine Kinderoper, die 1997 uraufgeführt wurde. Mit seinen Werken gehört er zu den meistaufgeführten lebenden Komponisten überhaupt. Weltweit bekannt wurde er nicht zuletzt mit dem Stück »Adiemus«, in dem er klassische mit Weltmusik verband. Seine Kinderoper »Eloise und die Vampire« kommt im Februar als zwölfte Produktion in der Reihe »Opera piccola« auf die Bühne der Opera stabile. Premiere ist am 3. Februar 2013, 15 Vorstellungen folgen. 36 Hamburger Schülerinnen und Schüler zwischen acht und siebzehn Jahren übernehmen die Gesangspartien, und auch das Orchester ist – wie immer in der Reihe »Opera piccola« – mit Jugendlichen besetzt. In einem Vorsingen im Juni 2012 wurden die Kinder und Jugendlichen ausgewählt. Nun proben sie bereits seit September für die Neuproduktion. Die Hamburger Sparkasse und die Opernstiftung fördern das Projekt erneut und ermöglichen so die Neuproduktion.

Die junge Regisseurin Kerstin Steeb setzt erstmals ein Werk für die Staatsoper in Szene. Benjamin Gordon übernimmt bereits zum sechsten Mal die musikalische Leitung in einer Produktion der Reihe »Opera piccola«. Kirsten Fischer entwirft die Kostüme, Franziska Riedmiller das Bühnenbild.

»Eloise und die Vampire« - in der Reihe »Opera piccola«

Kinderoper von Karl Jenkins (1997)

Libretto von Carol Barrat

Für Kinder ab 8 Jahren

Mit Schülerinnen und Schülern aus Hamburger Schulen

Weitere Vorstellungen: 8. Februar, 18.00 Uhr, 9. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 10. Februar, 16.00 Uhr, 15. Februar, 18.00 Uhr, 16. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 17. Februar, 16.00 Uhr, 22. Februar, 18.00 Uhr, 23. Februar, 14.30 und 18.00 Uhr, 24. Februar, 16.00 Uhr

Schulvorstellungen: 5., 13. und 19. Februar 2013, 11.00 Uhr

Karten sind erhältlich an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper (Tel: 040 – 35 68 68), im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche