Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Emil und die Detektive» von Erich Kästner im Schauspielhaus Zürich«Emil und die Detektive» von Erich Kästner im Schauspielhaus Zürich«Emil und die Detektive»...

«Emil und die Detektive» von Erich Kästner im Schauspielhaus Zürich

Premiere am Mittwoch, 1. November 2006, 17h, Pfauen.

Ab 6 Jahren.

Emil Tischbein ist kein Engel. Er hat mit roter Farbe ein Denkmal verunziert, und jetzt quält ihn die Angst, die Polizei könnte ihm auf den Fersen sein.

Da kommt es ihm gelegen, dass ihn sein Vater in den Ferien nach Berlin zur Grossmutter schicken will. So kann Gras über die Sache wachsen, – doch da fängt das Abenteuer erst richtig an.

 

Im Zug tischt ihm ein merkwürdiger Herr mit steifem Hut zuerst seltsame Geschichten auf, und dann, als Emil eingeschlafen ist, stiehlt er ihm das Geld, das der Junge seiner Grossmutter mitbringen soll. Als der Junge den Verlust bemerkt, ist es schon fast zu spät: Der Dieb steigt aus und scheint sich im Gewimmel der Grossstadt Berlin zu verlieren. Emil springt ihm hinterher. An der falschen Haltestelle ausgestiegen, ohne Geld und ganz alleine in der Riesenstadt, weiss Emil nicht, wer ihm noch helfen soll; und zur Polizei kann er nicht gehen: Von der wird er ja schliesslich selbst gesucht!

 

Da macht er die Bekanntschaft von Sophie Charlotte Gustav mit der Hupe. Und nicht nur mit ihr: Auch der Professor, Krummbiegel, der kleine Dienstag, Mittenzwey – und Emils Cousine Pony Hütchen – wollen ihn kennen lernen. Zusammen organisieren sie sich als Detektivbande. Und da sieht es für den Herrn mit dem steifen Hut auf einmal schlecht aus: «Parole Emil!»

 

Annette Raffalt inszeniert die bekannte Geschichte als spannungsgeladenes Krimistück für die ganze Familie. Annette Raffalt ist seit letzter Spielzeit Leiterin des Jungen Schauspielhauses Zürich, das ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche am Schauspielhaus anbietet. Unter anderem spielen Mitglieder des Praktischen Jahrs mit. Die jungen Erwachsenen habe die Möglichkeit, während eines Jahres in den verschiedenen Bereichen des Theaters Einblick zu erlangen. Letztes Jahr inszenierte Annette Raffalt mit grossem Erfolg «Peter Pan» im Pfauen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑