Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EMILIA GALOTTI VON GOTTHOLD EPHRAIM LESSING im Theater BonnEMILIA GALOTTI VON GOTTHOLD EPHRAIM LESSING im Theater BonnEMILIA GALOTTI VON...

EMILIA GALOTTI VON GOTTHOLD EPHRAIM LESSING im Theater Bonn

Premiere am 19. Januar 2007, 19.30 Uhr, Kammerspiele.

Das Trauerspiel in fünf Aufzügen beschäftigt sich mit dem Schicksal der bürgerlichen Emilia Galotti, die den Grafen Appiani heiraten soll. Doch der Prinz macht ihr ebenfalls deutliche Avancen.

 

Durch eine List wird die Hochzeit verhindert und Emilia landet im Lustschloss des Prinzen. Das junge Mädchen fürchtet, den Verführungen des Prinzen nicht standhalten zu können. Leidenschaft und kühle Vernunft stehen im unauflöslichen Widerspruch zueinander. Als letzten Ausweg bittet Emilia ihren eigenen Vater sie zu ermorden.

 

Zur Zeit der Aufklärung galt das Stück als besonders brisant: Der willkürliche Herrschaftsstil des Adels stand zum ersten Mal der neuen aufgeklärten Moral des Bürgertums gegenüber.

 

Die Aufführung am kommenden Freitag wird inszeniert von Kay Voges. Nina Weiß, die schon als Lotte im „Doppelten Lottchen“ und als Prosperos Tochter Miranda in „Der Sturm“ überzeugte, schlüpft in die Rolle der Emilia Galotti. Die Gräfin Orsina wird gespielt von Xenia Snagowski. Die junge Schauspielerin steht auch als Nora im gleichnamigen Ibsen-Drama auf der Kammerspielbühne.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑