Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Emmerich Kálmán, "Die Bajadere", Weihnachtsoperette, Komische Oper BerlinEmmerich Kálmán, "Die Bajadere", Weihnachtsoperette, Komische Oper BerlinEmmerich Kálmán, "Die...

Emmerich Kálmán, "Die Bajadere", Weihnachtsoperette, Komische Oper Berlin

Premiere 23. Dezember 2012, 19:00. -----

»O Bajadere, wie dein Tanz mich berauscht!« Bombay an der Seine: Ein indischer Prinz, der das berauschende Pariser Nachtleben in vollen Zügen genießen will, und eine Pariser Sängerin, die als indische Bajadere den Männern den Kopf verdreht -

das sind die Hauptfiguren in einem zu Unrecht vergessenen Juwel des jüdisch-ungarischen Operettenkomponisten Emmerich Kálmán, der 1938 nach dem Anschluss Österreichs Wien in Richtung Amerika verlassen musste.

 

Ganz Paris liegt Odette Darimonde, dem Star der neuen Operette »Die Bajadere«, zu Füßen. Auch der im freiwilligen Exil lebende indische Prinz Radjami ist von der verführerischen Schönen fasziniert. Als selbstbewusster Herrscher von Lahore hält er allerdings zuallererst und vor allem sich selbst für unwiderstehlich. »Sie werden mich lieben, so wie ich Sie liebe!«, weiß er Odette bei ihrem ersten Rendezvous zu verkünden. Derlei amouröse Hybris verdient nach Ansicht der forschen Operettendiva eine harte Lektion in europäischer Emanzipation. Und so schmilzt Odette einen ganzen erotisierenden Abend lang als scheinbar willige »Bajadere« in den Armen des Prinzen dahin, um ihm schließlich im allerletzten Augenblick eine derbe Abfuhr zu erteilen. Wird der Prinz also enttäuscht in seine Heimat zurückkehren müssen, wo er auf Wunsch seines Vaters mit einer jungen Inderin verheiratet werden soll?

 

In Kálmáns 1921 uraufgeführter Operette Die Bajadere wird ungarischer Schmelz mit den jazzigen Rhythmen der 20er Jahre aufgekocht und schließlich mit exotischem Flair abgeschmeckt. Ein Duft von Bollywood zieht durch die Gassen von Paris, das im Grunde an der Donau liegt. – »O Bajadere, meine Seele dir lauscht!«

 

Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald

 

Musikalische Leitung

Stefan Soltesz

Chöre

André Kellinghaus

 

Besetzung

Odette Darimonde

Erika Roos

Prinz Radjami

Daniel Brenna

Napoleon St. Cloche

Stephan Boving

Louis Philippe La Tourette

Tom Erik Lie

Marietta, Philippe Louis La Tourettes Frau

Mirka Wagner

Pimprinette

Dominique Horwitz

 

Kostenlose Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer (außer bei Premieren und Sonderveranstaltungen).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑