Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ am Anhaltischen TheaterEngelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ am Anhaltischen TheaterEngelbert Humperdincks...

Engelbert Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ am Anhaltischen Theater

Premiere am 5. November 2016 um 19 Uhr. -----

Die Geschichte um das Geschwisterpaar kommt mit bunt gestaltetem Bühnenbild und allerlei technischen Attraktionen daher. Daneben bietet die Inszenierung auch eine musikalische Besonderheit: Eigens für die Dessauer Erstaufführung der Oper, bei der Cosima Wagner Regie führte, komponierte Humperdinck einen Schluss unter Verwendung des Dessauer Marsches.

Diesen Einfall der Witwe Wagners empfand er als, so schreibt er in einem Briefwechsel, „ungemein glücklich, nicht nur scenisch, sondern auch musikalisch, indem sich die Melodie ganz ungezwungen, wie von selbst einfügt [...]“. Auch Cosima freute sich im Voraus auf die „Krönung des Ganzen, mit dem alten Dessauer, der ganz eine Märchenfigur ist u. vollständig zum Bürstenbinder passt.“ So war die Erstaufführung ein voller Erfolg, doch durchgesetzt hat sich der Dessauer Schluss nicht. Erst 1994, 100 Jahre später also, war er in der Inszenierung von Hermann Schneider erstmals wieder zu hören.

 

Hänsel und Gretel

Märchenspiel in drei Bildern

Musik von Engelbert Humperdinck

Text von Adelheid Wette

 

Musikalische Leitung Wolfgang Kluge

Inszenierung Johannes Weigand

Bühnenbild und Kostüme Markus Pysall

Kinderchor Dorislava Kuntscheva

Dramaturgie Ronald Müller

 

Peter, Besenbinder - Vater KS Ulf Paulsen

Gertrud, seine Frau - Mutter KS Iordanka Derilova

Hänsel Rita Kapfhammer

Gretel Cornelia Marschall

Die Knusperhexe Albrecht Kludszuweit

Sandmännchen/Taumännchen Jagna Rotkiewicz/Alexandra Joel

 

Anhaltische Philharmonie

 

Kinderchor des Anhaltischen Theaters

 

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 12.11.2016 — 17 Uhr

Freitag, 25.11.2016 — 19.30 Uhr

Samstag, 3.12.2016 — 16 Uhr

Sonntag, 25.12.2016 — 17 Uhr

Samstag, 7.1.2017 — 17 Uhr

Sonntag, 19.2.2017 — 16 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑