Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eröffnung der KULTURARENA JENA 2006Eröffnung der KULTURARENA JENA 2006Eröffnung der...

Eröffnung der KULTURARENA JENA 2006

Donnerstag, 06.07.2006, 21:30, Theatervorplatz:

Theaterspektakel von Theaterhaus Jena und JenaKultur zur Eröffnung der KULTURARENA JENA 2006: DIE DREIGROSCHENOPER

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht, Musik von Kurt Weill.

 

Stellen Sie sich ein Gewirr von ausschlagartig wuchernden Anbauten, Hütten, Kiosken, Käfigen und sonstigen Behausungen abenteuerlichster Bauart vor, versehen mit marktschreierischen Empfehlungen. Kauft Leute, kauft – Gebt Leute, gebt! Zwielichtige Gestalten haben es auf Ihr Geld und Ihren Besitz abgesehen. An jeder Ecke lauert Gefahr für Leib und Leben, und es ist unklar, wer der größte Verbrecher ist: der Gangsterboss, der Bettlerkönig oder der Polizeichef.

Wir befinden uns mitten in der Szenerie von Brechts »Dreigroschenoper«, die Markus Heinzelmann zur Eröffnung der diesjährigen Kulturarena inszeniert.

Markus Heinzelmann und sein Team befreien Brechts berühmte Gangsteroper vom gemütlichen Kolorit der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts und versetzen sie in die nahe Zukunft. Spielort ist die albtraumartige Vision unregierbarer Großstadtslums, in denen die Gesetze des zivilen Zusammenlebens schon längst ihre Gültigkeit verloren haben.

Die Inszenierung betont die Spannungslinien zwischen arm und reich, jung und alt, moralisch und geschäftstüchtig und macht »Die Dreigroschenoper« zu einem (Zerr-)Spiegel unserer Gesellschaft.

 

Es spielen das Ensemble des Theaterhaus Jena und Gäste sowie zahlreiche Statisten aus Jena und Umgebung. Regie: Markus Heinzelmann. Bühne: Gregor Wickert. Kostüme: Anne Buffetrille. Musikalische Einrichtung: Vicki Schmatolla. Video: Heiko Kalmbach.

Für die berühmte Musik von Kurt Weill wurde eine eigene Band gegründet, an der sich auch Musiker der »Los Banditos« beteiligen.

Karten für die Vorstellungen am 6. / 7. / 8. / 9. Juli gibt es an allen Vorverkaufsstellen der Kulturarena Jena.

www.jenaonline.de/kulturarena

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑