Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erstmals wird Thüringer Ballett-Preis Gera vergebenErstmals wird Thüringer Ballett-Preis Gera vergebenErstmals wird Thüringer...

Erstmals wird Thüringer Ballett-Preis Gera vergeben

Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen 15. April 2009

 

Mit dem ThüringenBallett verfügt Theater&Philharmonie Thüringen über eine Compagnie, die sich auf der Basis einer langen Tradition einen exzellenten Ruf beim Publikum und in der Tanzwelt erarbeitet hat.

Um ein solches Ensemble zu erhalten und weiterzuentwickeln, braucht es nicht nur eine künstlerische Perspektive, sondern auch qualifizierten und engagierten Nachwuchs. Beide Aspekte haben den Wunsch geweckt, im Rahmen der 30. Geraer Ballett-Tage vom 19. bis 26. Juni nicht nur den gegenwärtigen Zustand des klassischen Balletts zu erkunden und dem Publikum zur Diskussion zu stellen, sondern durch die Auslobung des Thüringer Ballett-Preis Gera auch in der Nachwuchsförderung aktiv zu werden:

 

Am Eröffnungswochenende des Festivals (20. bis 21. Juni 2009) veranstaltet Theater&Philharmonie Thüringen einen Tanzwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der staatlichen Ballettschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen; im ersten tanzen die TeilnehmerInnen Ausschnitte aus dem klassischen Repertoire, im zweiten präsentieren sie eine moderne Choreographie. Neben Vielseitigkeit, Ausstrahlung und technischem Können liegt damit ein besonderer Fokus auf der Frage, wie der klassisch ausgebildete Körper moderne Formen adaptiert und weiterentwickelt. Die Bewertung der gezeigten Leistungen übernimmt eine Jury aus Mitgliedern der Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektoren Konferenz (BBTK), die während der Ballett-Tage in Gera zusammenkommen wird. Den Vorsitz der Jury übernimmt Prof. Martin Puttke, international renommierter Ballettpädagoge und langjähriger Direktor des Aalto Ballett Theater Essen.

 

Mit dem Thüringer Ballett-Preis Gera will Theater&Philharmonie Thüringen nicht nur für die klassische Tradition als Grundlage tänzerischer Innovation eintreten, es geht auch darum, den deutschen Tänzernachwuchs sichtbar zu machen und seine Startbedingungen auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu verbessern. Der Wettbewerb fungiert dabei als ein Rahmen, in dem sich Studierende unterschiedlicher Schulen begegnen und gleichzeitig zukünftigen Arbeitgebern präsentieren können.

 

Die Ausschreibung des Thüringer Ballett-Preis Gera hat am 6. Februar 2009 begonnen. Einsendeschluss für Bewerbungsunterlagen ist der 15. April 2009. Infos und Bewerbungsunterlagen unter www.tpthueringen.de (auf der Startseite unter Highlights)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑