Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in FrankfurtErzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in FrankfurtErzulie, where are my...

Erzulie, where are my sweets? von SHADEseasons in Frankfurt

Premiere 27. Januar 2011, 20 Uhr im Gallus Theater Frankfurt

 

Das Ensemble SHADEseasons forscht und experimentiert mit interdisziplinären Künstlerteams, produziert Tanzstücke für Bühne und Video und kreiert Performances im öffentlichen Raum.

 

SHADEseasons wurde 2005 von Silke Wiegand und Gregor Knüppel gegründet. Seither hat das Ensemble diverse Tanzprojekte in Frankfurt am Main, gemeinsam mit Künstlern und Künstlerinnen aus dem In- und Ausland, erschaffen. Das internationale Team bringt neue Einflüsse und Impulse aus den jeweiligen Metropolen mit in die Produktionen ein. Interdisziplinär und projektbezogen experiment-ieren die Künstler und Künstlerinnen zu Themen, die zum Beispiel von Fußball & Historischer Tanz, über Virtualität à la YouTube und 60 Jahre Israel bis hin zu Klassikern der Literatur wie Ovids „Metamorphosen“ reichen.

 

In ihrer fünften Tanzproduktion beschäftigt sich das Ensemble SHADEseasons mit umtriebigen Geistern. Praktiken der Geisterbeschwörung werden künstlerisch transformiert, um sowohl Tänzer als auch das Publikum zu be- und entgeistern. Ein Spiel auf der Schwelle zwischen An- und Abwesenheit, zwischen Trugbild und Realität lässt das Unfassbare Wirklichkeit werden. Nach ihrer Produktion „iWonder, My Devilfish“ bringt SHADEseasons wieder ein neues Tanz-Stück im Gallus Theater Frankfurt heraus.

 

Mitwirkende: Katja Kämmerer, Yun Ke, Gregor Knüppel, Lilly Löwen, Denise Mawila, Heike Oehlschlägel, Nina Piulats Finger, Anja Sauer und Silke Wiegand

 

weitere Aufführungen:

28. Januar 2011, 20 Uhr, Gallus Theater Frankfurt

9. Februar 2011, 20 Uhr, Resolution!, Robin Howard Theatre, The Place London

27. Februar 2011, 17 Uhr, 100° Festival, Festsaal, Sophiensaele Berlin

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑