Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäischer Toleranzpreis 2009 für das Theater Bremen Europäischer Toleranzpreis 2009 für das Theater Bremen Europäischer...

Europäischer Toleranzpreis 2009 für das Theater Bremen

Die Auszeichnung wird am Samstag, den 14 Februar um 19.15 Uhr im Neuen Schauspielhaus verliehen.

 

Im Jahre 1992 initiierte der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher die Gründung des KulturForum Europa e.V. zur Förderung des europäischen Gedankens in allen bereichender Kultur.

 

Das KulturForum Europa hat sich mittlerweile als anerkannt hochgeschätzte Institution etabliert und vergibt jährlich den KulturPreis Europa. Im Rahmen der Verleihung wird seit einigen Jahren auch der European Tolerance Award – der Europäische Toleranzpreis – ausgelobt. Diesen erhielten bisher der US-Autor, Schriftsteller und Purlitzer-Preisträger Doug Wright , der französische Schauspieler Georges du Fresne, sowie das Musikensemble Ensemble Sheshbesh und das bilinguale Schulprogramm des Israel Philharmonic Orchester mit Zubin Metha.

 

Nun hat die Jury entschieden, den Europäischen Toleranzpreis 2009 für die Oper „Gegen die Wand“ an das Theater Bremen und den Komponisten Ludger Vollmer zu vergeben. Damit soll das Gesamtkonzept der ersten sowohl in türkischer als auch in deutscher Sprache gehaltenen Inszenierung geehrt werden, das eine neue Form des Weitblicks und das Engagements im wechselseitigen türkisch-deutschen, wie auch im europäischen Verhältnis geschaffen habe.

 

Das KulturForum Europa lobte die Bestrebungen, interkulturelle Begegnungen im Theatersaal stattfinden zu lassen und hob hervor, dass die Oper ein Wir-Gefühl vermittle, um sich gemeinsam mit überkommenen Normen und veralteten Denkstrukturen auseinanderzusetzen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑