Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Event" - Monodrama von John Clancy im Theater Münster"Event" - Monodrama von John Clancy im Theater Münster"Event" - Monodrama von...

"Event" - Monodrama von John Clancy im Theater Münster

Premiere: Donnerstag, 14. März, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Eine Person steht, von Licht übergossen, vor einem Saal voller plötzlich verstummter fremder Menschen.

Und dann geschehen ungeheuerliche Dinge: Die Person beginnt auswendig gelernte Worte zu sprechen, bewegt sich von einem Ende der großen Bühne zum anderen, schweigt und singt, kreischt und tanzt, das Licht ändert sich dramatisch, Musik ertönt, und schließlich erlöschen die Scheinwerfer wieder und die Figur verwandelt sich langsam in Erinnerung….

 

Was um Himmels Willen veranlasst einen Schauspieler die Bühne zu betreten, da er doch panische Angst hat vor den fremden Zuschauern? Wie lernt er seinen Text und welche Hänger sind gespielt? Warum lassen die Zuschauer sich freiwillig täuschen, zum Lachen und zum Weinen bringen? Oder sind der Schauspieler und die Fremden im Saal die Besetzung eines großen Welttheaters? Sind wir alle nur verzweifelte Selbstdarsteller, die ums Leben spielen in einem schlechten Stück mit voraussichtlich tödlichem Ausgang?

 

"Event" ist ein hochkomischer, gleichzeitig zutiefst irritierender Monolog, eine brillante Reflexion über ein Medium, das ständig lügt und immer wahrhaftig ist.

 

Deutsch von Frank-Patrick Steckel

 

Inszenierung: Kathrin Mädler

 

Solo mit Carola von Seckendorff.

 

Die nächsten Vorstellungen:

 

Montag, 25. März, 19.30 Uhr, Großes Haus

Donnerstag, 11. April 19.30 Uhr, Großes Haus

Donnerstag, 9. Mai 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑