Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater Bremerhaven«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater...«Extrawurst» von Dietmar...

«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE: 20. Dezember 2019, 19:30 Uhr // Kleines Haus

Eine Vereinsversammlung in der Provinz. Dr. Heribert Bräsemann, Präsident des Tennisclubs TC Lengenheide, ist gerade mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Als letzter Punkt der Tagesordnung muss noch über den Kauf eines neuen Grills für das alljährliche Sommerfest entschieden werden, und dann geht der gemütliche Teil des Abends mit Bier und kaltem Nudelsalat los. Aber da schlägt Melanie, Doppelpartnerin von Erol, vor, dass man doch einen zweiten Grill anschaffen sollte, weil Erol und seine Frau ihr Grillgut nicht zum Schweinefleisch der anderen Mitglieder auf den Grill legen dürfen.

 

Erol will diese «Extrawurst» gar nicht, aber Melanie lässt nicht locker, zum Missfallen des stellvertretenden Vorsitzenden Matthias. Und ihr Mann Torsten unterstützt ihr Anliegen zwar prinzipiell, beobachtet Melanies Fürsorge für Erol aber mit wachsender Eifersucht. Und mir nichts dir nichts ist der schönste Streit im Gange…

Im vertrauten Setting einer Jahresversammlung gelingt den beiden Autoren, die unter anderem für so bekannte TV-Formate wie «Stromberg» oder die «heute show» schreiben, das Kunststück, in einer pointierten Komödie die entscheidende Frage zu stellen: Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur? Die Zuschauer sind als Vereinsmitglieder Teil des Geschehens und erleben hautnah mit, wie sich eine Gesellschaft nachhaltig zerlegen kann.
Wenn Meinungen aufeinanderprallen

Kaum äußert heute jemand eine Meinung, die nicht dem Mainstream seiner Kreise entspricht, muss er mit erbitterten Widerworten rechnen, einerseits. Andererseits ist das Äußern einer zugespitzten Meinung zur rhetorischen Figur verkommen, die absichtlich den vermeintlichen Gegner zum Gegenschlag provozieren soll, damit man dann laut aufheulen und sich als Opfer darstellen kann, dem der Mund verboten wird. Die Toleranzgrenze, ab der Menschen sich beleidigt fühlen, scheint massiv gesunken zu sein – aber warum eigentlich?

Komödie in zwei Akten von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Inszenierung & Bühne: Andreas Rehschuh
Kostüme: Juliane Götz
Dramaturgie: Peter Hilton Fliegel

MIT:
Henning Bäcker (Erol Oturan, Anwalt), Kay Krause (Dr. Heribert Bräsemann, Rentner und Vorsitzender), Julia Lindhorst-Apfelthaler (Melanie Pfaff, Übersetzerin), Richard Lingscheidt (Torsten Pfaff, Event-Manager), Max Roenneberg (Matthias Scholz, Logistiker und Zweiter Vorsitzender)

DIE NÄCHSTEN TERMINE:
28.12.2019 / 03.01.2020 / 05.01.2020 (15:00 Uhr) / 18.01.2020

THEATERKASSE:
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
www.stadttheaterbremerhaven.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑