Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater Bremerhaven«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater...«Extrawurst» von Dietmar...

«Extrawurst» von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob - Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE: 20. Dezember 2019, 19:30 Uhr // Kleines Haus

Eine Vereinsversammlung in der Provinz. Dr. Heribert Bräsemann, Präsident des Tennisclubs TC Lengenheide, ist gerade mit 100 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Als letzter Punkt der Tagesordnung muss noch über den Kauf eines neuen Grills für das alljährliche Sommerfest entschieden werden, und dann geht der gemütliche Teil des Abends mit Bier und kaltem Nudelsalat los. Aber da schlägt Melanie, Doppelpartnerin von Erol, vor, dass man doch einen zweiten Grill anschaffen sollte, weil Erol und seine Frau ihr Grillgut nicht zum Schweinefleisch der anderen Mitglieder auf den Grill legen dürfen.

Erol will diese «Extrawurst» gar nicht, aber Melanie lässt nicht locker, zum Missfallen des stellvertretenden Vorsitzenden Matthias. Und ihr Mann Torsten unterstützt ihr Anliegen zwar prinzipiell, beobachtet Melanies Fürsorge für Erol aber mit wachsender Eifersucht. Und mir nichts dir nichts ist der schönste Streit im Gange…

Im vertrauten Setting einer Jahresversammlung gelingt den beiden Autoren, die unter anderem für so bekannte TV-Formate wie «Stromberg» oder die «heute show» schreiben, das Kunststück, in einer pointierten Komödie die entscheidende Frage zu stellen: Gibt es auch am Grill eine deutsche Leitkultur? Die Zuschauer sind als Vereinsmitglieder Teil des Geschehens und erleben hautnah mit, wie sich eine Gesellschaft nachhaltig zerlegen kann.
Wenn Meinungen aufeinanderprallen

Kaum äußert heute jemand eine Meinung, die nicht dem Mainstream seiner Kreise entspricht, muss er mit erbitterten Widerworten rechnen, einerseits. Andererseits ist das Äußern einer zugespitzten Meinung zur rhetorischen Figur verkommen, die absichtlich den vermeintlichen Gegner zum Gegenschlag provozieren soll, damit man dann laut aufheulen und sich als Opfer darstellen kann, dem der Mund verboten wird. Die Toleranzgrenze, ab der Menschen sich beleidigt fühlen, scheint massiv gesunken zu sein – aber warum eigentlich?

Komödie in zwei Akten von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob
Inszenierung & Bühne: Andreas Rehschuh
Kostüme: Juliane Götz
Dramaturgie: Peter Hilton Fliegel

MIT:
Henning Bäcker (Erol Oturan, Anwalt), Kay Krause (Dr. Heribert Bräsemann, Rentner und Vorsitzender), Julia Lindhorst-Apfelthaler (Melanie Pfaff, Übersetzerin), Richard Lingscheidt (Torsten Pfaff, Event-Manager), Max Roenneberg (Matthias Scholz, Logistiker und Zweiter Vorsitzender)

DIE NÄCHSTEN TERMINE:
28.12.2019 / 03.01.2020 / 05.01.2020 (15:00 Uhr) / 18.01.2020

THEATERKASSE:
Theodor-Heuss-Platz
27568 Bremerhaven
www.stadttheaterbremerhaven.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche