Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAMILIE - Schauspiel von Karl Schönherr - Tiroler Landestheater Innsbruck FAMILIE - Schauspiel von Karl Schönherr - Tiroler Landestheater Innsbruck FAMILIE - Schauspiel von...

FAMILIE - Schauspiel von Karl Schönherr - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Samstag, 11. Jänner 2014, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

„Wer nicht Familie hat, ist ja doch nur ein halber Mensch! Hab‘ ich nicht recht?“ Davon scheint Oberförster Rüttling in Karl Schönherrs Schauspiel Familie überzeugt, doch am Ende der Geschichte sind von seiner eigenen Familie nicht viel mehr als verzweifelte Individuen übrig.

Karl Schönherr (1867-1943) zeigt die Enge und Nähe innerhalb einer Familie als Nährboden für Lügen, Misstrauen und ständiges Belauern. Für Regisseurin Irmgard Lübke ist dabei besonders eindrücklich, dass die Erwachsenen die Kinder dazu missbrauchen, ihre eigenen (Lebens)lügen zu unterdrücken und zu vertuschen. Verschärft wird die Situation durch die Verortung in einem kleinen Dorf, das Missgunst

und gegenseitige Kontrolle begünstigt.

 

1905 wurde Familie am Wiener Burgtheater uraufgeführt, ein Jahr später war das Stück in Innsbruck zu sehen – danach verschwand es von den Spielplänen, vermutlich wegen der irrtümlichen Annahme, es würde sich lediglich um einen Vorläufer der 1913 entstandenen Kindertragödie handeln. Auch wenn die beiden Stücke miteinander zu tun haben, so ist doch Familie ein eigenständiges, höchst packendes Werk. Während die Kindertragödie eine Familientragödie in prekären Verhältnissen aus Sicht der Kinder schildert, spielt Familie in einem Haushalt, in dem es an nichts mangelt – außer an Wärme.

 

Schönherr ist ein Meister der Aussparung, bei dem weniger das, was die Figuren sagen, als das, was sie verschweigen, aufwühlt. Er demontiert mit der Geschichte um die Rettung eines Kindes und der verhängnisvollen Verquickung der Eltern mit dem Retter die Familie als Institution. Damit bewegt er sich in der Nähe von Arthur Schnitzler und Henrik Ibsen, deren Stücke immer wieder um das Thema Lebenslüge kreisen. Auf Anregung Ekkehard Schönwieses vom Theater Verband Tirol präsentiert das TLT mit Familie eine echte Wiederentdeckung.

 

REGIE

Irmgard Lübke

BÜHNE & KOSTÜME

Helfried Lauckner

 

MIT

Herr Rüttling ........................ Helmuth A. Häusler

Frau Rüttling ........................ Ute Heidorn

Nantchen ............................ Nikola Rudle

Henner ............................... Christoph Schlag

Rosa .................................. Lisa Hörtnagl

Frau Lieblein ........................ Ulrike Lasta

Frau Traut ........................... Eleonore Bürcher

Pfarrer von Altenhof ............... Johann Nikolussi

Günther .............................. Stefan Riedl

Julander .............................. Gerhard Kasal

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Jänner: 23. (20.00), 24.(20.00), 30.(20.00)

Februar: 23.(19.30)

März: 5. (20.00), 7. (20.00), 14. (20.00), 21. (20.00)

April: 2. (20.00)

 

EINFÜHRUNGSMATINEE ZU

FAMILIE

Fatale Familienbande

Sonntag, 5. Jänner 2014, 11.00 Uhr,

Foyer Großes Haus, Eintritt fre

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑