Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Faust“ – der Tragödie erster Teil in Kaiserslautern„Faust“ – der Tragödie erster Teil in Kaiserslautern„Faust“ – der Tragödie...

„Faust“ – der Tragödie erster Teil in Kaiserslautern

Premiere am 13. Januar 2007 im Pfalztheater.

Mal bürgerliches Trauerspiel, mal metaphysisches Gedankengebilde, dann wieder Satire und Burleske – Goethes Hauptwerk ist und bleibt ein universelles Meisterwerk, das sich nicht einordnen lässt.

Faust hadert mit seinem Dasein als Wissenschaftler. Trotz seines erworbenen Wissens bleibt iihm verschlossen, "was die Welt im Innersten zusammenhält". Ein seltsamer Pudel verfolgt ihn und entpuppt sich schließlich als Mephisto: "Das also ist des Pudels Kern." Lebensüberdrüssig schließt Faust den Pakt mit dem Teufel.
"Und Fluch vor allem der Geduld!" - Das könnte sich auch auf die aktuellen Lebensverhältnisse unserer Tage beziehen…

Am Pfalztheater spielen: Henning Kohne (Faust), Hannelore Bähr (Mephistopheles), Brigitte Urhausen (Margarete), Susanne Ruppik (Marthe u.a.), Geertje Nissen (Hexe u.a.), Ulrike Fischer (Lieschen, Meerkatze u.a.), Peter Nassauer (Theaterdirektor, Goot, Erzengel, Brandner u.a.), Christian Ruth (Lustige Person, Erzengel, Siebel u.a.), Reinhard Karow (Dichter, Erzengel, Altmayer u.a.), Rainer Furch (Wagner, Böser Geist u.a.), Timo Alexander Wenzel (Schüler, Meerkater u.a.), Stefan Kiefer (Valentin, Frosch u.a.).
Johannes Reitmeier inszeniert im Bühnenbild von Austattungsleiter Thomas Dörfler. Die Kostüme entwarf Bettina Merz.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche