Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAUST von Charles Gounod im STAATSTHEATER KASSELFAUST von Charles Gounod im STAATSTHEATER KASSELFAUST von Charles Gounod...

FAUST von Charles Gounod im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 19. Juni, 19.30 Uhr, Opernhaus

Alles dreht sich um Marguérite. Um ihr Leben, ihre Liebesgeschichte, ihr trauriges Schicksal.

Angelehnt an Goethes Faust I, lenken Gounods versierte Librettisten Barbier und Carré ihr Augenmerk weniger auf den vergrämten Wissenschaftler Faust, sondern erzählen die Geschichte eines Mädchens, das die männlichen Protagonisten als Verehrer, Verteidiger oder Beschützer umkreisen. Gounod hat die zerbrechliche Gefühlwelt der Charaktere einprägsam und farbenreich herausgearbeitet. Dabei wartet er sowohl mit melodischem Einfallsreichtum und französischem Esprit auf als auch mit einer abgründigen Dramatik, wenn es um die Begegnungen zwischen Faust und Mephistopheles geht. 1859 in Paris uraufgeführt, wurde „Faust“ zu einem Welterfolg, nicht zuletzt wegen musikalischer Glanzstücke wie Marguérites »Juwelenarie«, Valentins »Gebet« oder Mephistophélès »Rondo vom goldenen Kalb«.

Text: Jules Barbier und Michel Carré

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Marco Comin, Inszenierung: Nadja Loschky, Bühne und Kostüme: Gabriele Jaenecke

Mit Nicole Chevalier (Marguérite), Johannes An (Faust), Krzysztof Borysiewicz (Mephistopheles), u.a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche