Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FAUSTIN AND OUT von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenFAUSTIN AND OUT von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord...FAUSTIN AND OUT von...

FAUSTIN AND OUT von Elfriede Jelinek, Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere Sa, 17.01.2015 / 20.00 Uhr, Wilhelmshaven, Studio Rheinstraße. -----

Unter einem „Sekundärdrama“ versteht die österreichische Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ein Begleitstück, das nicht ohne das Original gezeigt werden darf. In diesem Falle ist es Goethes FAUST, genauer gesagt: die Gretchentragödie.

Sie blitzt unter einem thematisch-assoziativen Textgeflecht immer wieder auf und rückt das berühmte Frauenschicksal in ein neues Licht. Gretchens Kerker wird bei Jelinek zum Kerker aller jungen Frauen, die von ihren Vätern und Entführern jahrelang in den Keller gesperrt und vergewaltigt wurden.

FAUSTiN AND OUT umkreist diesen Wahnsinn, den die Autorin den täglichen Nachrichten entnimmt, mit gebührendem Abstand und dreht Goethes Faust-Drama um seine eigene ideologische Achse. Wortspielreich schlagen sie zurück, all die missbrauchten, abhängigen, unterdrückten Frauen und bieten eine ganz eigene Interpretation des berühmten Stoffes.

EXTRA: Die Einführung zu FAUSTiN AND OUT beginnt um 19.45 Uhr im Zuschauerraum!

ohne Pause

Regie Eva Lange Bühne & Kostüme Gabriela Neubauer Dramaturgie Lea Redlich Regieassistenz Jesper Hoeft Inspizienz Birgit Stuckenbrok / Gustav Böhm

Mit Zenzi Huber, Sarah Horak, Alina Müller

Weitere Termine in Wilhelmshaven, Studio Rheinstraße:

Fr, 23.01.2015 / 20.00 Uhr

Mi, 28.01.2015 / 20.00 Uhr

Sa, 07.02.2015 / 20.00 Uhr

Mi, 18.02.2015 / 20.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche