Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FESTIVAL: VOICES FROM UNDERGROUNDZERO - NEUE THEATERSTÜCKE AUS NEW YORK CITY in BielefeldFESTIVAL: VOICES FROM UNDERGROUNDZERO - NEUE THEATERSTÜCKE AUS NEW YORK CITY ...FESTIVAL: VOICES FROM...

FESTIVAL: VOICES FROM UNDERGROUNDZERO - NEUE THEATERSTÜCKE AUS NEW YORK CITY in Bielefeld

16.–19.10., Theater am Alten Markt

 

Im Oktober ist der Blick der Welt bereits mit Spannung auf die amerikanischen Präsidentschaftswahlen gerichtet, und auch am Theater Bielefeld stehen alle Zeichen auf Amerika:

Vom 16. bis 19. Oktober sind beim Festival Voices from Undergroundzero Dramatiker und Theaterschaffende aus New York City zu Gast in Bielefeld. Mit dem englischsprachigen Gastspiel The Ted Haggard Monologues von Michael Yates Crowley in der Regie von Michael Rau wird das Festival eröffnet. In szenischen Lesungen und Werkstattinszenierungen werden die New Yorker Theaterstücke zum ersten Mal in deutscher Sprache vorgestellt. Die Bandbreite reicht von der absurden Komödie über psychologisches

Well-Made-Play bis zum politischen Diskurs-Drama. Die Stücke spiegeln Gedanken und Gefühle einer Theater-Generation wider, die im Schatten des 11. September die amerikanische Gesellschaft neu reflektiert. Höhepunkte bilden die Deutschsprachige Erstaufführung von Brüchig (Mach mich schwach, Justin Timberlake) und der Einblick in die laufende Probenarbeit an Die Kommission. Eine Podiumsdiskussion mit Theaterexperten aus NYC, Berlin und Bielefeld, Autorengespräche und Think Tanks geben Gelegenheit, mit den amerikanischen Gästen direkt ins Gespräch zu kommen und auf der Underground Party gemeinsam zu feiern!

An allen Festivaltagen ist das Lorca der Festivaltreff: bei Tapas und Drinke kann man hier mit den Künstlern ins Gespräch kommen.

 

Eine Koproduktion von Theater Bielefeld, East River Commedia, Columbia University School of the Arts, Summer Play Festival, Schlosstheater Moers und Theaterakademie Hamburg. Gefördert vom NRW KULTURsekretariat Wuppertal

Mit freundlicher Unterstützung der Theater- und Konzertfreunde e.V. und dem s. Fischer Theaterverlag

 

VERANSTALTUNGEN DES FESTIVALS IM ÜBERBLICK

 

Donnerstag, 16.10., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

The Ted Haggard Monolouges von Michael Yates Crowley

Gastspiel in englischer Sprache

 

Der Skandal um den Prediger, Bush-Freund und Begründer der New Life Church entpuppt sich als Kollision sexueller Sehnsüchte mit dem christlichen Fundamentalismus. Ein Monolog für jedes Familienmitglied.

 

Freitag, 17.10., 15:00 Uhr, Theater am Alten Markt

Der Nachfolger von Emily Conbere

Szenische Lesung

 

Helene und Troy haben den Selbstmord ihres Sohnes Dans noch nicht verkraftet. An diesem Wochenende kommt Dans bester Freund Bart zu Besuch. Sie wollen ihm ein Angebot machen. Doch der Preis ist Bart zu hoch … Ein psychologischer Generationskonflikt in der Tradition des Well-Made-Play.

 

Freitag, 17.10., 17:30 Uhr, Theater am Alten Markt

Morgengrauen von Thomas Bradshaw

Szenische Lesung

 

Hampton hat sich endlich zu seinem Alkoholismus bekannt und den Entzug gemacht. Jetzt will er mit

der Vergangenheit Frieden schließen. Doch unter der Oberfläche der normalen Mittelstandsfamilie lauern noch böse Geheimnisse. Eine sehr schwarze Komödie, bei der einem das Lachen im Hals stecken bleibt.

 

Freitag, 17.10., 19:30 Uhr, TAM ZWEI

Die Ted Haggard Monologe von Michael Yates Crowley

Szenische Lesung

(Inhalt s.o.)

 

Freitag, 17.10., 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt

Die Kommission von Steven Fechter

Probeneinblick

 

In einem Café irgendwo in Osteuropa lernen sich die amerikanische Diplomatengattin Paula und die mittellose Studentin Tulia kennen. Die Welten der beiden Frauen scheinen weit voneinander entfernt. Doch sie sind eng miteinander verbunden durch den Krieg, der jeden zerstört, egal auf welcher Seite er steht. Ein zeitkritisches Gegenwartsstück und ein spannender Thriller über Sex, Macht und Politik.

 

Freitag, 17.10., 20:00 Uhr, TAM ZWEI

Brüchig (Mach mich schwach, Justin Timberlake) von Sheila Callaghan

 

Deutschsprachige Erstaufführung

 

Inszenierung Paul Bargetto Bühne und Kostüme Jürgen Höth Dramaturgie Christine Richter-Nilsson

 

Weihnachten steht vor der Tür. Nicht leicht für die die pubertierende Janice und ihre Mutter Clara, denn letzte Weihnachten ist der Papa beim Aufsetzen des Weihnachtsengels von der Leiter tödlich verunglückt. Seitdem hat Janice sich zurückgezogen und spielt lieber mit ihren Puppen, denen sie Bleichmittel in kleinen Teetassen serviert und Bomben in den Bauch bastelt. Clara versucht Janice mit köstlichen Rezepten zum Gespräch zu bewegen. Ohne Erfolg. Und Tante Barbara versucht's mit Küchenpsychologie. Auch ohne Erfolg. Doch Gott sei Dank ist da noch Justin Timberlake. Er ist ganz anders als die anderen Jungs. Er schwebt zu Janice ins Zimmer, gibt ihr gute Ratschläge und zärtliche Küsse. Auch Clara findet Trost bei Harrison Ford. Wenn da nicht auch noch der Wohnraum wäre, der sein eigenes Spiel treibt … Eine absurde Komödie mit ernstem Unterton übers Erwachsenwerden

und die befreiende Wirkung von Explosionen. Und eine poetische Reflexion verrückter Zeiten.

 

 

Samstag, 18.10., 16:00 Uhr, Theater am Alten Markt

Grünes Mädchen von Sarah Hamond

Szenische Lesung

 

Zwei Schwesternpaare in den Sümpfen South Carolinas. Sie leben im selben Haus, aber zu verschiedenen Zeiten: 1864 im Kugelhagel des amerikanischen Bürgerkrieges und 2001 vor dem Fernseher im Krieg gegen den Terror. Eine bewegende Familiengeschichte über die Kontinuität des Krieges, über Verlust und Liebe, atmosphärisch verdichtet zum magischen Realismus.

 

Samstag, 18.10., 18:30 Uhr, Theater am Alten Markt

Lenins Schuh von Saviana Stanescu

 

In Queens, New York, treffen osteuropäische Immigranten verschiedener Muttersprache, Kultur und

Religion aufeinander. Ein explosives Gemisch! Eine Tragikomödie über die Altlast des Kommunismus, über Rap und kleine und große Gangster.

 

Samstag, 18.10., 21:00 Uhr, Theater am Alten Markt

Ich habe Fremde geliebt von Anne Washburn

Szenische Lesung

 

Das New York des Altertums und des Ground Zero: Propheten mischen sich unter die Bürger. Ein Prophet gerät in die Hände einer terroristischen Vereinigung. Er muss sich entscheiden: Worte oder Taten. Eine schwere Wahl, wenn die Tat Gewalt bedeutet. Ein postdramatisches Experiment über die Wucht der Sprache.

 

Samstag, 18.10., 22:00 Uhr, Theater am Alten Markt

UNDERGROUND PARTY

 

 

Sonntag, 19.10., 11:15 Uhr, Theater am Alten Markt

Podiumsdiskussion mit Gästen aus New York City

 

Sonntag, 19.10., 19:30 Uhr, TAM ZWEI

Brüchig (Mach mich schwach, Justin Timberlake) von Sheila Callaghan

Deutschsprachige Erstaufführung

(s.o.)

_________________________________________________________________________________

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 28 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑