Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Florian Krumpöck ist seit dem 01. August 2011 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie und des Volkstheaters Rostock.Florian Krumpöck ist seit dem 01. August 2011 Generalmusikdirektor und...Florian Krumpöck ist...

Florian Krumpöck ist seit dem 01. August 2011 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie und des Volkstheaters Rostock.

Der 1978 in Wien geborene Pianist und Dirigent zählte schon früh mit Rudolf Buchbinder, Gerhard Oppitz und Elisabeth Leonskaja einige der bedeutendsten Pianistenpersönlichkeiten unserer Zeit zu seinen Lehrern.

Er feierte umjubelte Debüts wie unter anderen in der Tonhalle Zürich mit dem RSO Moskau unter V. Fedosejew, sowie solistisch bei den Salzburger Festspielen und im Wiener Musikverein. Florian Krumpöck konzertierte in bedeutenden europäischen und internationalen Musikzentren und erlangte durch die Anregungen seines Mentors Daniel Barenboim in den letzten Jahren auch als Dirigent internationales Ansehen, u. a. mit dem Jerusalem Symphony Orchestra, dem Gulbenkian Orchestra Lissabon und als Cover von Michael Boder am Gran Teatre del Liceu in Barcelona.

 

Zuletzt war er Chefdirigent der Sinfonietta Baden und Principal Guest Conductor bei den Seoul Classical Players. Vergangene Engagements beinhalten unter anderem den ersten Klavierabend im berühmten Münchner Herkulessaal sowie seine dirigenti-sches Debuts beim Philharmonischen Orchester Trier, beim Städtischen Orchester Bremerhaven, beim Bucheon Philharmonic Orchestra und beim Wonju Philharmonic Orchestra.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑