Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fondation Beyeler Basel zeigt: Anne Teresa De KeersmaekerFondation Beyeler Basel zeigt: Anne Teresa De KeersmaekerFondation Beyeler Basel...

Fondation Beyeler Basel zeigt: Anne Teresa De Keersmaeker

18.–28. MÄRZ 2021, TÄGLICH 10 BIS 18 UHR

mit Bezug auf die Ausstellung «Rodin / Arp» wird die Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker, eine der einflussreichsten Tanzschaffenden der Gegenwart, auf Einladung der Fondation Beyeler eine neue Choreografie zeigen, die erstmalig unter Einhaltung des Schutzkonzepts in der Fondation Beyeler zu sehen sein wird. Anne Teresa De Keersmaeker konfrontiert ihre choreographische Intervention Dark Red — Beyeler mit den bildhauerischen Welten Auguste Rodins und Hans Arps.

Copyright: Caroline Minjolle

Die spürbare Energie von Rodins Besessenheit mit dem menschlichen Körper und seiner impliziten Erzählkraft und Arps Drang nach formaler Emanzipation finden direkten Widerhall in De Keersmaekers choreographischer Erforschung: eine Erkundung der Abstraktions-fähigkeiten des menschlichen Körpers, eine Anordnung von Bewegung in Zeit und Raum.

Die Choreographie findet durchgehend während der regulären Museums-Öffnungszeiten zwischen 10 und 18 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr in einem separaten Ausstellungssaal statt und ist im Museumseintritt inbegriffen.

Bereits online verfügbar sind der kürzlich ausgestrahlten Talk mit der belgischen Choreographin und der Leiterin der Kunsthalle Basel Elena Filipovic sowie der Trailer zum Tanzprojekt «Dark Red — Beyeler».
fondationbeyeler.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

TÄNZERISCHE ELEGANZ UND GLANZ -- Stuttgarter Ballett mit Choreografien von Hans van Manen "Fünf für Hans"im Opernhaus STUTTGART

Die wichtige Kunst des Weglassens spielt bei dem 1932 geborenen niederländischen Choreografen Hans van Manen eine große Rolle. Es ist eine Mischung von neoklassischem Ballett mit modernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE UNTERWELT IM KUNSTMUSEUM -- Gastspiel-Premiere "Orfeo ed Euridice" von Christoph Willibald Gluck mit dem Staatstheater Augsburg im Theater Heilbronn

"Ich bin der Ritter Gluck!" heißt es in E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung "Ritter Gluck". Der tritt plötzlich auf, obwohl er schon lange tot ist. Um eben dieses mysteriöse Thema kreist auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche