Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frankfurter Erstaufführung: EZIO - Dramma per musica (Prager Fassung) von Christoph Willibald Gluck - Oper FrankfurtFrankfurter Erstaufführung: EZIO - Dramma per musica (Prager Fassung) von...Frankfurter...

Frankfurter Erstaufführung: EZIO - Dramma per musica (Prager Fassung) von Christoph Willibald Gluck - Oper Frankfurt

Premiere Sonntag, 10. November 2013, um 18.00 Uhr im Opernhaus. -----

Vor dem Hintergrund des historisch verbürgten Sieges des römischen Feldherrn Aetius (Ezio) über die Hunnen im 5. Jahrhundert v. Chr. behandelt das Werk eine komplizierte Intrigen- und Liebesgeschichte:

Der Patrizier Massimo will sich an Kaiser Valentiniano rächen, da dieser einst Massimos Frau vergewaltigt hatte. Seine Tochter Fulvia soll den Kaiser heiraten, um ungehindert den Sühnemord zu begehen. Doch das Mädchen liebt den Krieger Ezio, der aber wiederum Onoria, der Schwester des Kaisers, versprochen ist. Als Massimos Mordanschlag auf Valentiniano misslingt, lenkt der Patrizier den Verdacht auf Ezio. Daraufhin will der Kaiser den Widersacher aus dem Weg räumen lassen. Da wird die Nachricht vom vermeintlichen Tod Ezios verkündet. Massimo hetzt nun das Volk gegen den Kaiser auf, der schließlich durch den in Wahrheit noch lebenden Ezio gerettet wird. Der Kaiser verzeiht daraufhin allen und verzichtet zugunsten seines Feldherrn auf Fulvia.

 

Christoph Willibald Gluck (1714-1787) gilt als bedeutendster Opernkomponist der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Vor allem mit seinen späteren, ab 1762 in Wien (Orfeo ed Euridice) und ab 1774 in Paris entstandenen Werken (u.a. Iphigénie en Aulide, Alceste, Armide und Iphigénie en Tauride) erwarb er sich den Ruf eines Opernreformators, der sich von dem vorherrschenden, oberflächlich gewordenen Stil der Opera seria mit seinen festgefügten Strukturen – wie etwa der Da-capo-Arie – abwandte und die Oper wieder zu ihren Ursprüngen zurückführen wollte: Der Mensch mit seinen unterschiedlichsten Gefühlsregungen hatte erneut im Mittelpunkt der Handlung zu stehen, die gleichermaßen durch Wort und Musik vermittelt werden sollte. Ezio, uraufgeführt 1750 in Prag, stammt nun aus einer Schaffensphase Glucks, in der er von solchen Zielen noch weit entfernt war, und so gibt die Frankfurter Erstaufführung eine Ahnung von der Leistung des Komponisten, der diesen Stoff 1763 für Wien in einer zweiten Fassung überarbeitete.

 

Die Musikalische Leitung der Neuproduktion hat der junge Brite Christian Curnyn, der 2011/12 mit Cavallis La Calisto sein Frankfurt-Debüt im Bockenheimer Depot gab. Mittlerweile gilt er als einer der meistgefragten Barockdirigenten seiner Generation. Für die Inszenierung kehrt nach Cileas Adriana Lecouvreur (2011/12) der Franzose Vincent Boussard an den Main zurück, für die Kostüme zeichnet erneut der als Modedesigner bekannt gewordene Christian Lacroix verantwortlich. Max Emanuel Cenčić (Valentiniano) hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Countertenöre der heutigen Zeit entwickelt. Auftritte an renommierten Opernhäusern und eine umfangreiche Diskographie legen davon Zeugnis ab. Am 17. Dezember diesen Jahres wird er hier einen Liederabend geben. Die Italienerin Sonia Prina (Ezio) ist mit ihrer raren Altstimme prädestiniert für die Partien des Barockrepertoires und war in Frankfurt bereits in der Titelpartie von Vivaldis Orlando furioso erfolgreich. Angeführt von Paula Murrihy (Fulvia) sind alle weiteren Partien aus dem Ensemble besetzt, darunter „Neuzugang“ Sofia Fomina (Onoria), Beau Gibson (Massimo) und Simon Bode (Varo).

 

Text von Pietro Metastasio

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Christian Curnyn

Inszenierung: Vincent Boussard

Bühnenbild: Kaspar Glarner

Kostüme: Christian Lacroix

Licht: Joachim Klein

Video: Bibi Abel

Dramaturgie: Zsolt Horpácsy

 

Valentiniano: Max Emanuel Cenčić

Fulvia: Paula Murrihy

Ezio: Sonia Prina

Onoria: Sofia Fomina

Massimo: Beau Gibson

Varo: Simon Bode

Statisterie der Oper Frankfurt

Frankfurter Opern- und Museumsorchester

 

Weitere Vorstellungen: 14., 17., 22., 24. (15.30 Uhr; mit kostenloser Betreuung von Kindern zwischen

3 und 9 Jahren), 29. November, 7. Dezember 2013

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑