Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FRANZFRANZFRANZ - EIN KAFKA-PROZESS im Landestheater Tübingen FRANZFRANZFRANZ - EIN KAFKA-PROZESS im Landestheater Tübingen FRANZFRANZFRANZ - EIN...

FRANZFRANZFRANZ - EIN KAFKA-PROZESS im Landestheater Tübingen

Premiere am Freitag, den 11. April 2008 in der LTT-Werkstatt

Josef K. - ein juristisch aussichtsloser Fall, sich keiner Schuld bewusst und dennoch schuldig, denn "nicht die Behörde sucht die Schuld, die Schuld zieht die Behörde an".

Kafkas "Prozeß" bildet Rahmen und Angelpunkt für einen Abend über den Schriftsteller und Versicherungsbeamten Franz K., dessen Kampf, die Widersprüche seines Lebens zu vereinen, ebenso aussichtslos scheint wie der Prozess seines Protagonisten.

Einen "stehenden Sturmlauf" nannte Franz Kafka seine immer wieder missglückten Lebens- und Entfaltungsversuche. Nur das Schreiben gab ihm Halt und Kontinuität. Mit den Zähnen versuchte er sich an seinem Schreibtisch festzubeißen, wenn er sich seinem Brotberuf als Angestellter der Arbeiter-Unfall-Versicherung entziehen konnte. Liest man seine Romane, Erzählungen, Tagebücher, Briefe und amtlichen Schriften, entfalten sich die bekanntesten und die ungeahntesten Facetten Franz Kafkas: der studierte Jurist, der seinen Protagonisten Josef K. scheinbar grundlos im Bett verhaften lässt; der Liebende, Sehnsüchtige, der im gesellschaftlichen Leben endlich Fuß fassen möchte und sich doch nicht entschließen kann; der Schreibende, dessen Krankheit zur Rettung vor dem Leben wird; und nicht zuletzt der Künstler, der im rauschhaften Schreiben fantastische Welten erschafft und sich das eigene Leben zusehends versagt. Das eigene Leben, das er ohnehin nur als "stehendes Marschieren" empfunden hat - "eine Entwicklung höchstens in dem Sinn, wie sie ein hohl werdender, verfallender Zahn durchmacht" - bitterer Hohn im Angesicht des Werks dieses großen Dichters.

Regie: Mario Portmann / Ausstattung: Grit Wendicke / Komposition: Christian Dähn / Dramaturgie: Anna Haas

Mit: Danny Exnar, Katja Gaudard, Silvia Pfändner, Karlheinz Schmitt

Weitere Vorstellungen: 17. April // 8., 17., 27. Mai 2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mannim Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche