Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frau Hegnauer revisited" von Lisa Stadler - Theater Paderborn "Frau Hegnauer revisited" von Lisa Stadler - Theater Paderborn "Frau Hegnauer...

"Frau Hegnauer revisited" von Lisa Stadler - Theater Paderborn

PREMIERE 20.03.15, 19.30 im Großen Haus. -----

Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind nach einer aktuellen Umfrage der Krankenkasse DAK für die Einführung der Sterbehilfe. Bei einer schweren Erkrankung wünschen sich 70 Prozent der Befragten die Möglichkeit, auf ärztliche Hilfe bei der Selbsttötung zurückgreifen zu können.

Aktive Sterbehilfe (d.h. die Tötung auf Verlangen, also etwa die Verabreichung eines tödlichen Medikaments) ist in Deutschland allerdings verboten. Über ein Verbot gewerbsmäßiger Sterbehilfe wird der Bundestag voraussichtlich 2015 ohne Fraktionszwang entscheiden. Die Debatte zur Sterbehilfe wird sehr emotional geführt. Die Entscheidung, zu einem selbstgewählten Zeitpunkt aus dem Leben zu gehen und sich dabei helfen zu lassen, ist einerseits äußerst persönlich, andererseits extrem gesellschaftspolitisch.

Mit den privaten Problemen, die ein solcher Entschluss mit sich bringt, beschäftigt sich Lisa Stadlers Theaterstück FRAU HEGNAUER KOMMT: Thomas, sterbenskrank, hat beschlossen, sich im Kreise seiner besten Freunde und seiner Halbschwester das Leben zu nehmen, mit Hilfe einer Sterbehelferin, Frau Hegnauer. Die Zeit bis zum festgesetzten Termin wollen alle zusammen möglichst schön und harmonisch verbringen. Das stellt sich alsschwieriges Vorhaben heraus – der zum Sterben bereite Thomas wirkt wie ein Brandbeschleuniger auf alte, sorgfältig unter den Teppich gekehrte Konflikte.

Katharina Kreuzhage hat diesen aufwühlenden Theatertext vor fast 10 Jahren zum ersten Mal inszeniert – jetzt wagt sie sich zusammen mit der Autorin Lisa Stadler an eine „Neubesichtigung“. FRAU HEGNAUER revisited ist ein Experiment: Autorin und Regisseurin machen sich an eine zweite Erarbeitung des Stoffes, der über die Jahre in Deutschland sogar an Aktualität gewonnen hat. Wie immer am Theater ist der Ausgang ungewiss.

Lisa Stadler (*1970) ist in Zürich aufgewachsen. Sie studierte politische Wissenschaften in Lausanne und arbeitete anschließend als Journalistin für Printmedien und Fernsehen. Seit 2003 schreibt sie für Hörfunk und Bühne. Ihr Stück FRAU HEGNAUER KOMMT entstand im Rahmen des Dramenprozessors 2005 und wurde am Theater an der Winkelwiese in Zürich 2006 uraufgeführt.

Regie Katharina Kreuzhage / Bühne & Kostüme Ariane Scherpf / Dramaturgie Anne Vogtmann / Regieassistenz Chiara Nassauer / Inspizienz Robert Stark / Technischer Leiter Klaus Herrmann / Bühnenmeister Michael Bröckling, Paul Discher / Beleuchtungsmeister Hermenegild Fietz / Ton & Video Martin Zwiehoff / Requisite Annett Seidel-Rohlf, Kristiane Szonn / Maske Ramona Foerder

Besetzung

Thomas Stephan Weigelin

Lorenz Lars Fabian

Vera Natascha Heimes

Sara Linda Meyer

weitere Vorstellungen 21.03. / 27.03. / 29.03. / 10.04. / 12.04. / 16.04. / 18.04. / 23.04. / 25.04. / 30.04. / 15.05.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche