Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Frau Luna“, Operette von Paul Lincke im Theater Pforzheim „Frau Luna“, Operette von Paul Lincke im Theater Pforzheim „Frau Luna“, Operette...

„Frau Luna“, Operette von Paul Lincke im Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 23. Mai um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theaters Pforzheim. -----

„Das macht die Berliner Luft …“ Die Möglichkeiten der Technik faszinierten um die Jahrhundertwende eine ganze Generation. Politische Tagesaktualitäten und ebenso die Träume von anderen Welten fanden Einfluss in die Unterhaltungsgenres, allen voran die Revuen mit allem Schnickschnack, Kleinkunst und den schönsten Melodien.

 

Auch der Mechaniker Fitz Steppke ist ein Technikfreak! Wegen grassierender Wohnungsnot in Berlin beschließt er kurzerhand, mit einem selbstgebauten Heißluftballon auf den Mond zu fliegen, denn da gibt es noch genügend Platz und vielleicht sieht die Welt dort anders aus. Mit Sack und Pack, seinen Freunden Lämmermeier, Panneke und Frau Pusebach steigt er in den Ballon und stürzt sich ins Abenteuer. Theophil, der für das Auf- und Untergehen des Mondes zuständig ist, lässt schon fleißig die Sterne putzen. Erfreut über den Berliner Besuch ist er vorerst nicht, denn sein Liebes-Techtelmechtel im Berliner Tierpark mit der Frau Pusebach ist noch nicht lange her. Prinz Sternschnuppe, ein gar galanter Typ, soll Steppke und seinen Freunden helfen, wieder zurück nach Berlin zu gelangen, doch das kosmische Liebeschaos ist vorprogrammiert: Frau Luna, die „Frau im Mond“, ihrerseits vom Prinzen begehrt, scheint von Steppke angetan …

 

Paul Linckes Erfolgsoperette „Frau Luna“ bedient ein Genre, das Utopien einer besseren Welt, wie sie vielleicht auf dem Mond existiert, möglich macht. Linckes Melodien hätten eine unverkennbare Berliner Note: „offen und unbekümmert, losgängerisch, ungeniert, herb ein wenig derb sogar.“, sagte der Korrespondent im „Neuen Wiener Journal“. Lincke gilt sogar als Begründer der Berliner Operette, denn, obwohl erst später dazu komponiert, „das macht die Berliner Luft…“ Für Regisseurin Bettina Lell steht fest: „‘Frau Luna‘, das ist großes Vergnügen auf hohem Niveau für Jung und Alt!“. Die Ausstattung von Sibylle Schmalbrock entführt die Zuschauer in eine spielerisch-verträumte Mond-Revue-Landschaft und vervollständigt das galaktische Liebesabentuer.

 

Burlesk-phantastische Ausstattungsoperette von Paul Lincke

Text von Heinz Bolten Baekers

 

Musikalische Leitung: Tobias Leppert | Inszenierung: Bettina Lell | Bühne und Kostüme: Sibylle Schmalbrock | Choreinstudierung: Salome Tendies | Choreografie: Janne Geest | Dramaturgie: Isabelle Bischof

 

Mit: Tonje Haugland, Reto Rosin, Maria Perlt, Edward Lee, Franziska Tiedtke, Klaus Geber, Lilian Huynen, Albrecht von Stackelberg, Cornelius Burger, Cleo Schöer, Wilja Ernst-Mosuraitis und Jule Burghard/Tim Grundner

 

Badische Philharmonie Pforzheim

Chor und Kinderchor des Theaters Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am Di, 27. Mai, So, 1., Sa, 7. und Mo, 9. Juni sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

 

Karten für die Operette „Frau Luna“ gibt es ab 14,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und im Internet auf www.theater-pforzheim.de.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑