Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Friedrich Schillers WILHELM TELL im Stadttheater WilhelmshavenFriedrich Schillers WILHELM TELL im Stadttheater WilhelmshavenFriedrich Schillers...

Friedrich Schillers WILHELM TELL im Stadttheater Wilhelmshaven

Premiere am Samstag, 8. September, um 20 Uhr

 

Wie lange kann ein Volk die Unterdrückung ertragen, bis es sich gegen einen Tyrannen stellt? Die Bewohner von Uri, Schwyz und Unterwalden leiden schwer unter der Herrschaft des Reichsvogts Gessler.

Der Tyrann führt die Ländereien mit eiserner Hand und ohne Rücksicht auf Gut und Leben seiner Bewohner. Doch lange Zeit passiert nichts. Man klagt sein Leid, berät, schwört sich untereinander die Treue – bis es zu spät ist. Zu spät für Wilhelm Tell, der in aller Öffentlichkeit vom Reichsvogt zu Unmenschlichem gezwungen wird: Er soll einen Apfel schießen vom Kopf seines eigenen Sohnes. Tell wagt die Grausamkeit – doch er wird danach ein anderer sein. Nachdem er sich aus den Händen des Reichsvogts befreit hat, legt er auf ein neues Ziel an. Er ist sich sicher: Der Unterdrücker muss sterben.

 

Am Ende von Schillers mitreissendem Drama steht der Tyrannenmord – der Preis der Freiheit für die Schweizer Urkantone. Doch Wilhelm Tell ist durch seine Tat zum Helden geworden.

 

Regie Christian Hockenbrink

Ausstattung Frank Albert

Dramaturgie Hauke Bartel

Regieassistenz Lothar Krause

 

Hermann Gessler Björn Klein

Werner, Freiherr von Attinghausen Stefan Ostertag

Ulrich von Rudenz Axel Julius Fündeling

Werner Stauffacher Sebastian Stielke

Itel Reding Oliver Schönfeld

Walther Fürst Holger Teßmann

Wilhelm Tell Daniel Scholz

Kuoni Friedrich Scheler

Ruodi, der Fischer Peter Lindhorst

Arnold vom Melchtal Julia von Doege

Konrad Baumgarten Fabian Monasterios

Gertrud Katrin Hilti

Berta von Bruneck Bina Blumenkron

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑