Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frühlings Erwachen" nach Frank Wedekind im Thalia Theater Hamburg"Frühlings Erwachen" nach Frank Wedekind im Thalia Theater Hamburg"Frühlings Erwachen"...

"Frühlings Erwachen" nach Frank Wedekind im Thalia Theater Hamburg

Premiere am 20. April 2013 um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße. -----

Selbstmord eines Schülers, onanierende Jünglinge, Beischlaf, homoerotische Annäherungsversuche, – mit der Kindertragödie „Frühlings Erwachen“ mutete Frank Wedekind seinen Zeitgenossen des ausgehenden 19. Jahrhunderts eine Aneinanderreihung von Tabubrüchen zu.

Bis heute hat das Drama seine Faszination nicht verloren: es bezieht eindeutig Position für die Jugendlichen, deren Fragen und Zweifel die Gewissheiten ihrer Eltern erschüttern.

 

Mit Schauspielstudierenden der Theaterakademie erforscht Regisseurin Karin Neuhäuser diese Welt

zwischen Kindheit und Erwachsensein, in der die Körper explodieren, die Hormone tanzen und die

Hirnzellen sich neu buchstabieren. Das Publikum des Thalia Theaters kennt Karin Neuhäuser als Schauspielerin in „Emilia Galotti“, „Der Raub der Sabinerinnen“, „Dantons Tod“, „Wie lautet noch die unvergeßliche Zeile“ und zuletzt in „Don Giovanni. Letzte Party“. Daneben arbeitet sie seit 2000 regelmäßig als Regisseurin, u.a. am Schauspiel Frankfurt, am Staatstheater Kassel, am Düsseldorfer Schauspielhaus. Für „Was ihr wollt“ am Theater an der Ruhr (Mülheim) gewann Karin Neuhäuser beim NRW Theatertreffen den Preis für die beste Inszenierung.

 

Seit vielen Jahren kooperiert das Thalia Theater mit der Theaterakademie Hamburg. Die Schauspielstudierenden haben dadurch im dritten Jahr ihrer Ausbildung Gelegenheit, in mehrwöchiger Probenarbeit unter professionellen Bedingungen eine Aufführung zu erarbeiten, mit der sie sich dem Publikum und interessierten Theaterleuten vorstellen können.

 

In Kooperation mit der Theaterakademie Hamburg

Abschlussprojekt der Absolventen des Studiengangs Schauspiel

 

Regie Karin Neuhäuser

Ausstattung Kai Cassuben

Musikalische Leitung Matthias Stötzel

Dramaturgie Sabina Dhein

 

Ensemble Irene Benedict, Jasper Diedrichsen, Raphael Gehrmann, Jacob Geßner, Marie Jordan, Björn

Meyer, Lea Nacken, Louisa Zander

 

Weitere Vorstellung am 21. April um 19 Uhr.

Karten 040. 32 81 44 44 / www.thalia-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑