Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Für das Projekt «Basler Unruhen» sucht das Künstlerduo Hofmann & Lindholm Simulanten für Extremsituationen im öffentlichen RaumFür das Projekt «Basler Unruhen» sucht das Künstlerduo Hofmann & Lindholm...Für das Projekt «Basler...

Für das Projekt «Basler Unruhen» sucht das Künstlerduo Hofmann & Lindholm Simulanten für Extremsituationen im öffentlichen Raum

Anmeldungen bis zum 31. Januar 2010

Die Produktion «Stadtraumintervention» mit Premiere am 6. Mai 2010 ist eine Produktion des Künstlerduos Hofmann&Lindholm. Für das Projekt werden unterschiedliche Laiendarsteller als Simulanten gesucht. Für Filmarbeiten im Februar und März cirka einhundert Personen sowie einige für die Mitwirkung in dem Theaterprojekt auf der Kleinen Bühne des Theater Basel.

 

 

Zum Inhalt: In dieser Produktion behauptet das Künstlerduo Hofmann&Lindholm einen Ausnahmezustand, der sich in der ersten Jahreshälfte 2010 in Basel ereignet und der mit der Uraufführung im Theater endet. Es werden Unruheszenarien gestiftet, Fotos, Filme und

 

O-Töne von den Vorgängen (Kundgebungen, Demonstrationen, Ausschreitungen, Tumulte, Plünderungen, Straßenschlachten und ähnliches) inszeniert und mit Hilfe von Augenzeugen dokumentiert. Die geschaffenen Extremsituationen im öffentlichen Raum werden auf der Bühne medial und live verhandelt. Der intervenierenden Fiktion folgt ein emotional kalkulierter Theaterabend um das Wohl und Wehe einer Stadt.

 

1. Teil

 

Für die dem Theaterprojekt vorausgehenden Filmarbeiten werden ab sofort rund 100 Personen gesucht, die Lust haben als Statisten den Ausnahmezustand zu simulieren. Die einzelnen Drehtage finden in den Monaten Februar und März an verschiedenen Schauplätzen im öffentlichen Raum in Basel statt. Besondere Vorkenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Der Zeitaufwand pro Bildmotiv und Person liegt bei ca. einer Stunde.

 

2. Teil

 

Darüber hinaus veranstaltet das Theater Basel ein Casting für die Theaterproduktion, bei dem gezielt nach Bürgern und Bürgerinnen gesucht wird, mit denen die Inszenierung umgesetzt werden soll. Ein gutes Sprach- und Rhythmusgefühl, zeitliche Flexibilität und Verlässlichkeit werden vorausgesetzt.

 

Anmeldungen von Interessenten werden gerne bis zum 31. Januar 2010 entgegengenommen.

 

Kontakt per Telefon an Cyril Werndli (Theater Basel, Schauspieldramaturgie): 061-295 13 66

 

Kontakt per Email an Eva Böhmer (Produktionsleitung „Basler Unruhen“):

 

basler-unruhen@gmx.ch

 

Weitere Informationen unter: www.theater-basel.ch / www.hofmannundlindholm.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑